Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Medienwiss.)
 
  Startseite  
 

Dr. Sophie Einwächter

Dr. Sophie Einwächter


Telefon:

E-Mail:


  Sprechstunde:


Raum:



(+49)-6421 / 28-24667

sophie.einwaechter[at]staff.uni-marburg.de

https://uni-marburg.academia.edu/SophieEinwächter

Dienstags 
(nach Vereinbarung per Mail)


07 A14

Diskussionsreihe: "Körperbilder besprechen. Was medial zirkulierende Bilder uns über gängige oder kontroverse Körper- und Geschlechterverständnisse vermitteln"

Workshop: "Doing Audiovisual Media 4: Wissenschaftsjournalismus"

VITA

  • Seit 04/2016 –  wiss. Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg
  • 2014 – 2015  wiss. Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim
  • 2013 – 2014  wiss. Mitarbeiterin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt
  • 2010-2013 Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung (HBS), Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt: „Transformationen von Fankultur. Organisatorische und ökonomische Konsequenzen globaler Vernetzung“ (summa cum laude, Gutachten: Prof. Dr. Vinzenz Hediger, Prof Dr. Angela Keppler, Prof Dr. Dominik Schrage).
  • Seit 06/2012 Vorstandsmitglied des European Network of Cinema and Media Studies (NECS)
  • 2006 – 2013 Netzwerk-Koordinatorin von NECS
  • 2009 – 2010 wiss. Mentorin am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • 2007 – 2008 stud. Hilfskraft am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • 2004 – 2006 stud. Hilfskraft am Germanistischen Institut, Neuere dt. Literatur und Literaturdidaktik, Ruhr-Universität Bochum
  • 2002 – 2004 Geschäftsführerin im Studienkreis Film (Studierendenkino) der Ruhr-Universität Bochum
  • 2001 – 2008 Studium der Film- und Fernsehwissenschaft, Anglistik und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss: Magistra Artium)

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Association of Internet Researchers (AoIR)
  • European Network for Cinema and Media Studies (NECS)
    - Vorstand (seit 2012): Finanzverwaltung, Vereinsrecht
    - Gründerin und Sprecherin der „Fan Studies“-Workgroup
    - Mitglied der „New Media“-Workgroup
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM):
    - Kassenprüferin
    - Initiatorin der AG „Partizipations- und Fanforschung“ zus. Mit Vera Cuntz-Leng und Sven Stollfuß
    - Mitglied in der „Kommission Lehre“
 

ORGANISATION: Tagungen, Workshops, Diskussionsrunden


PUBLIKATIONEN

MONOGRAFIEN

     – Besprochen von Ursula Ganz-Blättler in MEDIENwissenschaft 4 (2015).


KO-HERAUSGEBERSCHAFT


AUFSÄTZE

  • Einwächter, Sophie G. und Felix Simon: „How Fan Culture and Digital Remix Helped the Lego Comeback“. Transformative Works And Cultures 25 (2017). Online.
  • Einwächter, Sophie G.: "Politik, Neoliberalismus und Methode: Aktuelle Themen und Fragestellungen der Celebrity (und Fan) Studies". zfm - Zeitschrift für Medienwissenschaft 16,1 (2017), S.185-191.
  • Einwächter, Sophie G.: „Please don’t sue“: Zum fankulturellen Umgang mit kontingenten Rechtsnormen. Mediale Kontrolle unter Beobachtung 4.2 (2015), 31 Seiten.
  • Einwächter, Sophie G., Vera Cuntz-Leng & Sven Stollfuß: Perspektiven auf Partizipationskultur. MEDIENWissenschaft 4 (2015), S. 449-467.
  • Einwächter, Sophie G.: Preserving the Marginal. Or: The Fan as Archivist, in: Beltrame, Alberto, Giuseppe Fidotta & Andrea Mariani (Hg.): At the Borders of (Film) History.    Temporality, Archaeology, Theories. Udine: Forum, 2015, S. 359-369.


  • Einwächter, Sophie G.: Fantastic Fan Marketing – Fantasy Fan Online-Communities and Conventions as Markets of Cultural Goods, in: Hartwig, Marcel, Evelyne Keitel &  Gunter Süß (Hg.): Media Economies. Perspectives on American Cultural Practices, Trier: wvt - Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014, S. 179-198.
  • Einwächter, Sophie G.: Unternehmerische Fans: Eine kulturwirtschaftliche Perspektive auf fankulturelle Aktivität im digitalen Zeitalter, in: Cuntz-Leng, Vera (Hg.): Creative  Crowds. Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum, Darmstadt: Büchner-Verlag, 2014, S. 198-217.
  • Einwächter, Sophie G., & Kaczmarek, Ludger: „The Troubled Terrorist“: Der IRA-Film als ‚kleines Genre’, in: Montage/av  23,1 (2014), S. 161-175.
  • Einwächter, Sophie G.: Fankulturwirtschaft. Der Beitrag der Fans zum Erfolg des Twilight Saga-Franchise, in: kultur & geschlecht 8, (2011), 21 Seiten.
  • Einwächter, Sophie G.: Parental Guidance Recommended? Narrative Functions and Cultural Implications of Bollywood’s Parent Figures, in: Venturini, Simone (Hg.): Revisiter    l’archive. Cinema & Cie Nr. 16-17, Terme (Pisa): Carocci, 2011, S. 133-140.
  • Einwächter, Sophie G.: Nicht ohne meine Eltern. Die elterliche Präsenz als dramaturgisches Prinzip im Bollywoodfilm, in: kultur & geschlecht 7 (2011), 19 Seiten.

ANDERE WISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN, REZENSIONEN & LEXIKONARTIKEL


VORTRÄGE

  • 12. Mai 2017
    "Figuren, die wirklich mir entsprungen sind" - Verhandlungen von Originalität, Referenz und Rechtsbewusstsein in Fan(fiction)communities. Tagung „Die Referenz als Teil der Kunstform: Zeitenwende im Urheberrecht?“ (12.5.17), Uni Siegen (geladener Vortrag).
  • 5. Mai 2017
    Praktiken, Selbstverständnis und Konfliktzonen der Wissenschaft in sozialen Medien. Themenwoche Digitale Medien (2.5.-5.5.17), Institut für Kultur- und Medienmanagement, KMM Hamburg (geladener Vortrag mit Workshop, 4std.).
  • 1. Oktober 2016
    Sehen, mixen, kritisieren. Audiovisuelle Formen der Filmkritik in Fan- und Wissenschaftsgemeinschaften. Kritik! GfM-Jahrestagung (28.9.-1.10.), Berlin.
  • 28. Juli 2016
    Scholarship after Ten years of Social Media: Transformations of Scholarly Practices – Micro, Meso, and Macro-Level. NECS 2016: in/between. cultures of connectivity, Universität Potsdam. 
  • 28. Juli 2016
    (Dis)connecting Bubbles: Fancultural and Scholarly Information Sharing, NECS 2016: in/between. cultures of connectivity, Universität Potsdam.
  • 27. Juli 2016
    European Scholarly Cooperation in Times of Nationalization and Insulation. Opening Statement and Chairing of Open Discussion, Pre-Conference Workshop, NECS 2016: in/between. cultures of connectivity, Zem Potsdam.
  • 20. Mai 2016
    Schlüsseltexte der Fan Studies: Matt Hills: „Proper Distance“ in the Ethical Positioning of  Scholar-Fandoms: Between Academics’ and Fans’ Moral Economies? (2012) [Impulsvortrag und Moderation], Aktuelle Positionen der (inter-)nationalen Partizipations- und Fanforschung, Marburg.
  • 4. Februar 2016
    The Trouble with Mediatized Knowledge: Competition, Convergence, and Access in Academic and Non-Academic Communities, ZeMKI Bremen (geladener Vortrag).
  • 19. November 2015
    Warum (nicht) Work-in-Progress teilen? Im Laboratorium – Entwurf & Experiment als ästhetische Zugriffsweisen auf ‚Welt‘ (19.11.-21.11.), Bayreuth (geladener Vortrag).
  • 12. November 2015
    From Mere Plastic to Pre-Sold Property: How Digital Remix and Fan Culture Helped the Lego Comeback. European Fan Studies Conference (12.11.-13.11.), Rotterdam, Niederlande (mit Felix M. Simon).
  • 10. Oktober 2015
    Fankultur und Bildung. Input und Moderation Tischgespräch. Let Me Entertain You. Tagung zum Verhältnis von Populärer Kultur und Bildung (09.10.-10.10.), Hildesheim (geladener Vortrag).
  • 2. Oktober 2015
    Alles ohne Geld? Alternative Ökonomien in Fangemeinschaften. Utopien. Wege aus der Gegenwart. GfM-Jahrestagung (30.9.-3.10.), Bayreuth.
  • 18. September 2015
    Online-Communitys und teilnehmende Beobachtung. Workshop: Lehre 2.0. Medienwissenschaftliche Praxis im Wandel (18.9.), Marburg.
  • 18. Juni 2015
    Ensuring Access for Oneself and the Research Community – Four Observations. Archives of/for the Future. NECS Conference (18.-20.6.), Lodz, Polen.
  • 16. Juni 2015
    The Fan-turned-Star as Cultural Entrepreneur. In the Flow. People, Media, Medialities. ACSIS Conference (15.-17.6.), Norrköping, Schweden (geladener Vortrag).
  • 11. Juni 2015
    The Hurt Locker: Sicherheit, Krieg und die Frage nach dem „Danach“. HBS-Promovierenden-Seminar Gesellschaftliche Erschütterungen. Fragen der (inneren) Sicherheit in Film und Fernsehen (9.-12.6. 2015), Haus der Jugend, Frankfurt am Main (geladener Vortrag).
  • 10. Juni 2015
    Sicherheit, Terrorismus und Staat in seriellen Narrativen: Die Serie „Homeland“ und ihr israelischer Vorgänger „Hatufim“. HBS-Promovierenden-Seminar Gesellschaftliche Erschütterungen. Fragen der (inneren) Sicherheit in Film und Fernsehen (9.-12.6. 2015), Haus der Jugend, Frankfurt am Main (geladener Vortrag).
  • 1. April 2015
    Media Studies 2.0. – eine Perspektive auf Medienwissenschaft und Partizipationskultur. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK) (30.3.-1.4. 2015), Universität Mannheim.
  • 30. März 2015
    Teilnehmen und Beobachten. Onlinecommunitys beforschen im Seminar. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK) (30.3.-1.4. 2015), Universität Mannheim.
  • 2. Oktober 2014
    „Please Don’t Sue“. Zum fankulturellen Umgang mit kontingenten Rechtsnormen. Medien / Recht – Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) (2.-4. 10. 2014), Philipps-Universität Marburg.
  • 19. Juni 2014
    Fan-Cultural Markets, an Introduction. Or: Mapping Fans’ Activities within a Creative Industries Context. Creative Industries – Creative Energies (19.-21.6.2014), Università Cattolica del Sacro Cuore Milano, Italien.
  • 8. Mai 2014
    Appreciated and Profitable. Fan Cultural Practices Seen Through a Cultural-Economic Lens, HEX Workshop: Online Creative Fan Communities, Lund University, Schweden (geladener Vortrag).
  • 2. April 2014
    Preserving the Marginal. Or: The Fan as Archivist, FilmForum – International Film Studies Conference 2014 (2.-4. April), University of Udine, Italien.
  • 20. März 2014
    Fan Communities as Social Network Markets, Producers and Audiences, International Conference 2014, Lund University, Schweden.
  • 14. Februar 2014
    Die Angst vor dem Fragment. Wenn Serien (k)ein Ende finden, Studientag „Serialität“ der Studiengruppe „Wahrnehmungsverhältnisse“, Goethe-Universität Frankfurt (geladener Vortrag).
  • 9. November 2013
    Fan-Entrepreneurial Activity in German Fantasy Fandoms, European Fandom and Fan Studies: Localization and Translation, Universiteit van Amsterdam, Niederlande.
  • 6. November 2013
    Fans als Unternehmer? Eine kulturwirtschaftliche Perspektive auf Fankultur und digitale Netzwerke, Ringvorlesung: Formen und Phänomene der Populärkultur. Kritische Analysen, Institut für Germanistik, Wintersemester 2013/14,  KIT – Karlsruher Institut für Technologie (geladener Vortrag).
  • 20. Juni 2013
    Why Can Fandom be a Useful Category to Discuss Politics? Media Politics – Political Media (20.-22.6.2013), Karls-Universität Prag, Tschechische Republik.
  • 9. Januar 2012
    Remix, Textual Poaching, Found Footage Films? Fankunst in theoretischer Perspektive, Gastvortrag im Proseminar Remix this Course! von M. Schlesinger, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Medienwissenschaft.
  • 18. November 2011
    Coopetition in virtual communities: an interdisciplinary approach, MCPC „World Conference on Mass Customization, Personalization, and Co-Creation“, San Francisco, USA, (mit Vera Blazevic, Alexandra Gatzweiler und Evalotte Lindgens).
  • 26. Juni 2011
    Fans Taking Over: Stars Speechless. – The Peculiar Productivity of Fandubs. Sonic Futures. Soundscapes and the Languages of Screen Media (23.-26. Juni 2011), Birkbeck and King’s College, University of London, UK.
  • 9. Dezember 2010
    The Twilight Community: A Market of Cultural Goods. „Letting the Vampire In”. A transdisciplinary and international conference for young academics (8. -9. Dezember 2010), Ruhr-Universität Bochum.
  • 5. November 2010
    Border Conflicts, Terrorism and Trauma in Screen Narratives of Violence. Ruhr-University Research School, Section Day: „Borders-Conflicts-Innovations”, Ruhr-Universität Bochum.
  • 26. Juni 2010
    Bollywood’s Parent Figures: Narrative Functions and Cultural Implications. Urban Mediations (24.-27. Juni 2010), Kadir Has University, Istanbul, Türkei.

LEHRE

AKTUELL (SS 2017)

  • Film Franchises, Fans, Finanzen (Proseminar für BA Kunst, Musik und Medien), Philipps-Universität Marburg, SS 2017
  • Onlinemedien beschreiben & analysieren (Proseminar für BA Kunst, Musik und Medien), Philipps-Universität Marburg, SS 2017
  • Onlinemedien beschreiben & analysieren (Seminar für BA Medienwissenschaft), Philipps-Universität Marburg, SS 2017
  • Praktiken, Selbstverständnis und Konfliktzonen der Wissenschaft in sozialen Medien. (4-stündiger Workshop in der Themenwoche Digitale Medien, 5. Mai, Institut für Kultur- und Medienmanagement, KMM Hamburg, SS 2017.
  • Analyse von Webseiten und Online-Communitys (Übung, prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Theater-, Film- und Medienwissenschaft), Universität Wien, SS 2017


GEHALTENE LEHRVERANSTALTUNGEN (2012-2016)

  • Schools & Isms: Reading Media Theory in Context (englischsprachig), Philipps-Universität Marburg, WS 2016/17
  • What is/was Web 2.0? (englischsprachig), Philipps-Universität Marburg, WS 2016/17
  • Soziale Vergemeinschaftung im Netz: Phänomene, Analyse und Theorie, Philipps-Universität Marburg, WS 2016/17
  • Wissenschaft in und mit sozialen Medien (A), Philipps-Universität Marburg, SS 2016
  • Wissenschaft in und mit sozialen Medien (B), Philipps-Universität Marburg, SS 2016
  • Kulturprodukte besprechen in audio/visuellen Formaten, Philipps-Universität Marburg, SS 2016
  • Gesellschaftliche Erschütterungen. Fragen der (inneren) Sicherheit in Film und Fernsehen (Seminar für Studien- und Promotionsstipendiat_innen der Hans Böckler-Stiftung, Haus der Jugend, Frankfurt am Main, 9.-12. 6. 2015)
  • Forschung in und über Online-Communitys (mit Maike Klüber) (Workshop auf der Medienstudierenden-Tagung MeStuTa, Universität Mannheim, FSS 2015, 16.5.2015)
  • Von analog zu digital: Übergänge, Unterschiede und kulturelles Ineinandergreifen (BA-Hauptseminar, Universität Mannheim, FSS 2015)
  • Methodenvertiefung qualitativ: Netnografie (BA-Methodenvertiefung, Universität Mannheim, FSS 2015)
  • Qualitative Methoden II: Netnography (MA-Methodenseminar, Universität Mannheim, HWS 2014)
  • Terrorismusnarrative (BA-Hauptseminar, Universität Mannheim, HWS 2014)
  • Fankultur, soziale Netzwerke und Marketing (BA-Hauptseminar, Universität Mannheim, FSS 2014)
  • Vampire in Spielfilm und Serie (BA-Hauptseminar, Universität Mannheim, FSS 2014)
  • Terrorismus, Territorialkonflikte und Trauma (BA & MA-Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, WS 2013/2014)
  • Social Media in Theory (englischsprachiges BA & MA-Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, WS 2013/2014)
  • Social Media in Theory (englischsprachiges BA-Seminar, Universität Mannheim, HWS 2013)
  • Fans, Film Franchises & New Media Marketing (BA & MA-Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, SoSe 2013)
  • Echtes Blut. Vampirmedien und ihre Rezeption (BA & MA Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, SoSe 2013)
  • Fan-tastic?! Fankulturelle Praktiken in alten und neuen Medien (Proseminar, Ruhr-Universität Bochum, SoSe 2012)

Zuletzt aktualisiert: 19.09.2017 · Julia Eckel, Institut für Medienwissenschaft

 
 
 
Fb. 09 - Germanistik und Kunstwissenschaften

Medienwissenschaft, Wilhelm-Röpke-Str. 6a, 35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-24634, Fax +49 6421/28-26989, E-Mail: fauli@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb09/medienwissenschaft/institut/lehrende_medwiss/einwaechter

Impressum | Datenschutz