Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Fb 13)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Physik » Forschungsgruppen » Komplexe Systeme » Aktuelles » Nachrichten » Ausgezeichnete Turbulenz
  • Print this page
  • create PDF file

11.10.2012

Ausgezeichnete Turbulenz

Hannes Brauckmann erhält den Young Scientist Prize bei der EFMC 9 in Rom

Strömungsbild zum Preis von Brauckmann
Visualisierung eines Ausschnitts der Strömung zwischen zwei konzentrischen, stark gegenrotierenden Zylindern (gelbe Flächen). Die blau-roten Wirbelstrukturen zeigen eine zeitweise auftretende Intensivierung der turbulenten Aktivität nahe des Außenzylinders.
Bei der European Fluid Mechanics Conference 9, der wichtigsten europäischen Tagung zur Strömungsmechanik mit über 700 Beiträgen, wurde am 13. September 2012 Hannes Brauckmann mit einem Young Scientist Prize ausgezeichnet. Er gewann den Preis für seinen Vortrag über turbulente Strömungen zwischen konzentrischen Zylindern. In den knapp anderthalb Jahren, in denen er an seiner Dissertation arbeitet, hat er bereits einen Rekord mit den höchsten bisher simulierten Strömungsgeschwindigkeiten erreicht und eine Theorie für das Auftreten von Inhomogenitäten in der Strömung eindrucksvoll bestätigt. Eine erste Publikation dazu ist beim Journal of Fluid Mechanics eingereicht und auf dem arXiv server unter http://arxiv.org/abs/1206.1286 hinterlegt.

Brauckmann Bild
Hannes Brauckmann
Die Arbeiten werden von der DFG im Rahmen der Forschergruppe 1182 "Wandnahe Prozesse", an der aus Marburg die Arbeitsgruppe Komplexe Systeme von Bruno Eckhardt beteiligt ist, gefördert.

Hannes Brauckmann ist nach Tobias M Schneider, der 2008 bei der EFMC 7 in Manchester mit einem Young Scientist Prize ausgezeichnet wurde, bereits der zweite Preisträger aus der Arbeitsgruppe.

Kontakt

Prof. Dr. Bruno Eckhardt
Arbeitsgruppe Komplexe Systeme
Renthof 6
35032 Marburg

Tel.: 06421/28-21316
E-Mail

Zuletzt aktualisiert: 15.10.2012 · Payer Beatrix, Physik, 24201

 
 
 
Fb. 13 - Physik

AG Komplexe Systeme, Renthof 6, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-24201, Fax +49 6421 28-24291, E-Mail: beatrix.payer@physik.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb13/forschungsgruppen/komplexe-systeme/aktuelles/news/2012-10-11-brauckmann-ysp

Impressum | Datenschutz