Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Spez. Botanik)
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Botanische Nachschlagewerke

Plant Anatomy and Glossary
Was ist ein "corymb", oder wie sage ich Dolde auf Englisch? Im Schlüssel steht das Blatt wäre 'hastate' und 'acute', was war das noch mal? Das und noch mehr auf dieser Seite.
Botanical Glossary
Ein englisches Glossar mit 800 botanischen Ausdrücken, von abaxial bis zygomorphic.
Glossary of Terms in Plant Anatomy
Englisches Glossar der Pflanzenanatomie.
Dictionary of Botanical Epithets
Knipsklopfia suaveolens? Quirlquarkus laevis? Wenn's mal nicht gleich einfällt, hier bekommt man die Übersetzung mit Herleitung und mehr.
Orbis Latinus online
Die zweite Auflage des Klassikers von Dr. J. G. Th. Graesse (1909). Listet lateinische Ortsvezeichnungen und übersetzt dieselben. Wo war oder ist z.B. 'Fabaria' (ein Dorf namens Pfäffers in St. Gallen) oder 'Corinium' (Stadt Wantage in England). Sehr hilfreich beim Entschlüsseln alter Herbarbelege!!
A Grammatical Dictionary of Botanical Latin 
Ein Mittelding zwischen Lateinwörterbuch und botanischem Glossar, eben die lateinsischen Worte, welche botanisch relevant sein könnten. 

Fremde und eigene Sprachen

LEO Online Wörterbuch Deutsch/Englisch
Unübertroffenes Werkzeug für alle, die eben schnell wissen wollen was "inexpugnable" auf deutsch oder "Zeitschriftenständer" auf englisch heißt. Super!
bab.la-Wörterbuch
Eine Sammlung von Online-Wörterbüchern unterschiedlichster Sprachkombinationen, z.B. Schwedisch-Englisch oder Deutsch-Türkisch.
Wordsmyth Englischlexikon und Thesaurus
Bedeutung, Grammatik, Synonyme (!), verwandte Begriffe von englischen Wörtern. Wortwiederholung ade!
Redewendungen Deutsch-Englisch von a-k
Redewendungen Deutsch-Englisch von l-z
Wie ein Ochs vorm Berg (like a dying duck in a thunderstorm) steht man oft bei der Übertragung von Redewendungen ins Englische. Hier hat Wolfgang Näser/Marburg eine ansehnliche Anzahl gesammelt und übersetzt. Man sollte dabei die Suchfunktion des Browsers (strg + f) benutzten.
The Idiom Connection
Eine Liste englischer Redewendungen mit dazugehöriger (englischer) Erklärung. Alphabetisch und auch nach Themen geordent. Dazu ein kleines Gimmick: ein Quiz zum überprüfen des Gelernten.
Wayne Magnuson's English Idioms
Eine offenbar noch umfangreichere Sammlung von Redewendungen, nach enthaltenen Wörten und alphabetisch geordnet. Man kann sogar auch nach Wörtern in der Erklärung der Idioms suchen!
Dictionary of Spanish
Wörterbuch Spanisch-Englisch und umgekehrt.
Latein-Wörterbuch: Frag Cäsar
Für Botaniker immer gut!
Wortschatz-Portal
Liefert viele Informationen über ein Suchwort, z.B. Synonyme (hilft Wortwiederholungen zu vermeiden!), Häufigkeit in der deutschen Sprache, Kookkurenzen (welche Worte werden oft mit dem Suchwort kombiniert), Grammatik, Beispielsätze aus zeitgenössischen Quellen. Ein Angebot der Uni Leipzig.
Langenscheidts Fremdwörterbuch online
Lange verschollen, jetzt habe ich es im Netz wiedergefunden. Dieses Angebot ist, im Gegensatz zum folgenden Online-Dienst, von überall zugreifbar.
Munzinger Online
Hier werden Brockhaus, Duden, Fremdwörterlexikon sowie Datenbanken über Personen, Sport, Länder, Chroniken und viele mehr zu einem Simultanlexikon der deutschen Sprache zusammengefasst. Erfasst über 200000 Stichworte! Nur aus dem UMRnet (also aus dem Netz der Uni Marburg) erreichbar.
Weitere Wörterbücher
Eine Sammlung weiterer Wörterbücher aller Art.
Orbis Latinus online
Die zweite Auflage des Klassikers von Dr. J. G. Th. Graesse (1909). Listet lateinische Ortsvezeichnungen und übersetzt dieselben. Wo war oder ist z.B. 'Fabaria' (ein Dorf namens Pfäffers in St. Gallen) oder 'Corinium' (Stadt Wantage in England). Sehr hilfreich beim Entschlüsseln alter Herbarbelege!!

Lexika

Das Tierlexikon
Ein zoologisches Lexikon, welches monatlich erweitert werden soll.
Enzyclopaedia Brittanica
Das große Wörterbuch online. Dazu ein gutes Synonymwörterbuch mit Bedeutungen für englische Begriffe.
Computerlexikon
Wie der Name schon sagt.
Abkürzungen und Smileys
Vom BvB zur LVA, mittels WWW zur BSE (Bewusstseinserweiterung). Noch FAQ's?
Akronyme
Wer wollte nicht schon immer wissen was "NASDAQ" eigentlich bedeutet (nämlich National Association of Security Dealers Automated Quotations)!

Zuletzt aktualisiert: 07.12.2018 · Stephan Imhof

 
 
Fb. 17 - Biologie

Fb. 17 - Biologie, Karl-von-Frisch-Straße 8, D-35043 Marburg
Tel. +49 6421/28-23499, Fax +49 6421/28-22052, E-Mail: Fb-17Biologie@uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb17/fachgebiete/botanik_mykologie/spezbot/linksammlung/lexika

Impressum | Datenschutz