Bereich Kinderzahnheilkunde

In der Abteilung Kinderzahnheilkunde werden vor allem solche Kinder behandelt, die bisher bei niedergelassenen Kollegen nicht therapiert werden konnten oder die wegen spezieller Fragestellung in der Klinik vorgestellt werden. Häufig handelt es sich um Überweisungspatienten, die neben den üblichen Gebisserkrankungen komplexe Schädigungen aufweisen, wie z.B. generalisierte Mineralisationsstörungen des Zahnhartgewebes oder Variationen der Zahnanzahl oder -form. Diese Patienten werden nach einer umfassenden Untersuchung in der Klinik oral rehabilitiert oder es wird mit den jeweiligen Hauszahnärzten ein Behandlungskonzept entwickelt, welches in der Praxis realisiert werden kann.

Einen Vorgeschmack auf den Bereich Kinderzahnheilkunde gibt es im ersten und im sechsten Semester, wo klassische Themen der Kinderzahnheilkunde wie z.B. Kariesprophylaxe durch Anwendung von Fluorid im Vorlesungsplan zu finden sind. Im zehnten Semester folgen weitere Vorlesungen aus dem Bereich Kinderzahnheilkunde und im klinischen Behandlungskurs werden Kinder und Jugendliche behandelt.

Spezielle Angebote