Hauptinhalt

Abteilung für Parodontologie 

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Abteilung für Parodontologie
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Abteilung, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten gerne etwas genauer vorstellen wollen. Da wir immer noch dabei sind, die Homepage-Inhalte zu ergänzen, finden Sie momentan  möglicherweise noch nicht alle Informationen, die Sie suchen. Wir möchten uns hierfür entschuldigen und werden uns bemühen, künftig die Homepage immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Wir stehen Ihnen aber auch jetzt schon gerne per Telefon oder email für auftretende Fragen zur Verfügung. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über unsere Abteilung, insbesondere unsere Forschung und unsere Lehre.
Noch einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen,
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung,

Ihre Prof. Dr. N. Arweiler
Direktorin der Abteilung Parodontologie

Forschungsschwerpunkte

  • Klinische sowie laborbasierte Untersuchungen der Beeinflussbarkeit des oralen, dentalen Biofilms durch:
    • Mundspüllösungen und Zahnpasten (4-Tages Plaque-Aufwuchsstudien, Gingivitis- und Parodontitis- Studien)
    • Probiotika
  • Mikrobiologische Untersuchungen sowie Entwicklung eines Chairside Bakterientests
  • Grundlagenforschung zur dreidimensionalen Struktur oraler bakterieller Biofilme
  • Radiologische 3D- Diagnostik (DVT) von parodontalen Erkrankungen
  • Osseointegrierte Implantate bei Patienten mit aggressiven parodontalen Erkrankungen

Studium und Lehre

Informationen zum Lehrangebot sowei Unterrichtsmaterialien finden Sie auf der Lernplattform k-MED

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich in einem unserer parodontologischen Studentenkurse behandeln lassen. Die Behandlung von Patienten durch Zahnmedizinstudenten ist fester Bestandteil der zahnmedizinischen Ausbildung und findet im fortgeschrittenen Semester statt. Für unsere Patienten ist diese Möglichkeit der Behandlung attraktiv und beliebt. Die Behandlung benötigt manchmal etwas mehr Zeit, dafür sind zum einen immer erfahrene Zahnärzte als Aufsicht dabei und zum anderen die Behandlung kostengünstiger. Darüber hinaus sind alle Studierenden hoch motiviert, da es immerhin um Ihre Ausbildung zum Zahnarzt geht und die Behandlung somit mit größter Sorgfalt und viel persönlichem Engagement durchführt wird. Sollten Sie sich für die parodontologische Behandlung im Studentenkurs entscheiden, so werden Sie die freundliche Atmosphäre im Behandlungskurs und die persönliche Betreuung schätzen lernen.

Die klinischen Kurse der Parodontologie finden im 6., 7. und 10. Semester statt. Über Demos und gegenseitige Übungen werden die Studierenden im 6. Semester an das Thema Parodontologie herangeführt. Im 7. Semester führen die Studierenden selbstständig eine systematische Behandlung eines Patienten durch. Die Betreuung von Recallpatienten im Sinne einer "Unterstützenden Parodontaltherapie (UPT)" steht dann im 10. Semester im Vordergrund. Zusätzlich haben die Studierenden die Möglichkeit der Famulatur bei PA-Chirurgischen Eingriffen, Rezessionsdeckungen und Impantationen.

Krankenversorgung

Hier finden Sie Informationen zur Krankenversorgung

Kontakt

Abteilung für Parodontologie 
Georg-Voigt-Str. 3
D-35033 Marburg
Tel.: +49 6421/58-63279
Fax: +49 6421/58-63270

Entdecken