Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_unichor.jpg
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Hosting » Unichor Marburg » Aktuelles » Nachrichten » Der Universitätschor trauert um Prof. Martin Weyer
  • Print this page
  • create PDF file

27.12.2016

Der Universitätschor trauert um Prof. Martin Weyer

Der letzte Universitätsmusikdirektor ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

Martin Weyer
Prof. Martin Weyer

Am 24.12.2016 ist Prof. Martin Weyer in Marburg gestorben. Martin Weyer war der letzte Universitätsmusikdirektor des Musikwissenschaftlichen Instituts und damit letzter Leiter des Universitätschores als universitätseigene Institution bis zu dessen Auflösung im Jahr 1979. 

Weyer kam zum Wintersemester 1966 als Universitätsmusikdirektor nach Marburg und begann damals den aufgrund der schweren Krankheit seines Vorgängers Prof. Kurt Utz im Grunde nicht mehr existenten Universitätschor sowie das Universitätsorchester neu aufzubauen. Unter der Leitung Weyers führte das »collegium musicum«, in dem Universitätschor und -orchester vereint waren, sowohl die großen gängigen Werke von Brahms, Mozart, Haydn und Bach als auch neue Werke von Stockmeier, Gibbs, Blume und Ernst Pepping auf.

Noch im Mai diesen Jahres hat uns Prof. Weyer in einem Interview von seiner Zeit als Universitätsmusikdirektor erzählt und uns dabei geholfen, die Geschichte des Universitätschores niederzuschreiben. Unsere Gedanken sind bei Prof. Weyers Familie und Freunden.

Zuletzt aktualisiert: 27.12.2016 · Lukas Haag

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Universitätschor Marburg e.V., Johannes-Müller-Straße 1, 35037 Marburg
Tel. +49 6421-1866370, Fax +49 6421 28-22500, E-Mail: info@unichor-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/hosting/unichor/aktuelles/news/16ws.weyer

Impressum | Datenschutz