Direkt zum Inhalt
 
 
Die Bannergrafik des HRZ
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » HRZ » Lehre & Studium » Selbstbedienungsfunktionen für Studierende » Hilfe und Support
  • Print this page
  • Sitemap
  • create PDF file

Hilfe und Support für Studierende bei der Benutzung des Campus-Managementsystems (LSF/QIS-Portal)

1. Systemaufruf

2. Systemanmeldung

3. Vorlesungsverzeichnis

4. Lehrveranstaltungsanmeldung

5. Selbstbedienungsfunktionen im Studierendenmanagement (QISSOS)

6. Helpdesk für Studierende




Systemaufruf

Sie erreichen das LSF/QIS-Portal am einfachsten über die Direkt-Links auf der Startseite der Philipps-Universität.

systemaufruf

 

Systemanmeldung

Vorgehensweise beim Anmelden am System

Schritt 1: Einschreibung bzw. Rückmeldung
Überprüfen Sie, ob Sie korrekt eingeschrieben bzw. rückgemeldet sind. Benutzen Sie dazu bitte Ihren Studienausweis. Bei Problemen mit Schritt 1 wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat ( http://www.uni-marburg.de/studium/zas/studifon-ord?searchterm=studifon)

Schritt 2: Account beim Hochschulrechenzentrum freischalten
Unter dieser Seite finden Sie nähere Informationen bzgl. des Freischaltens eines Accounts. (http://www.uni-marburg.de/hrz/internet/students) Wenn Sie bereits den Vorgang „Usernamen abfragen und Paßwort setzen“ für Ihren HRZ-Account durchgeführt haben (das ist immer der Fall, wenn Sie den Account schon mal benutzt haben), gehen Sie weiter zu Schritt 3. Ansonsten fragen Sie unter (https://admin.students.uni-marburg.de/frageuser.html) Ihren Usernamen ab und wählen Sie ein vorschriftsmäßiges Passwort. Das Ignorieren eventueller Fehlermeldungen hilft hier nicht weiter, der Vorgang muss korrekt abgeschlossen sein. Bei Problemen mit Schritt 2 wenden Sie sich bitte an das HRZ (http://www.uni-marburg.de/hrz/anlaufstellen)

Schritt 3: Funktionsfähigkeit HRZ-Account prüfen
Überprüfen Sie mittels der Seite (https://admin.students.uni-marburg.de/info_user.html), ob Ihr Username und Ihr Passwort für den HRZ-Account funktionieren. Sollten Sie Usernamen oder Passwort vergessen haben, müssen Sie sich persönlich unter Vorlage des Studentenausweises und eines Lichtbildausweises in einer der HRZ-Beratungsstellen http://www.uni-marburg.de/hrz/anlaufstellen  melden.

Schritt 4: Login in das Online Vorlesungsverzeichnis LSF
Besuchen Sie die Seite(https://qis.uni-marburg.de) und geben Sie unter „Benutzername“ und „Passwort“ Ihren „Usernamen“ und Ihr „Paßwort“ Ihres HRZ-Accounts ein (wie auch beim HRZ ist Gross- und Kleinschreibung zu beachten). Bei Erfolg werden die Eingabezeilen durch die Menupunkte Stundenplan, Belegungen und Logout ersetzt. Wenn die Schritte 1 bis 3 erfolgreich waren, dürften hier keine Probleme auftreten. Sollte das dennoch der Fall sein, wiederholen sie die Schritte 1 bis 3 und melden sich erst dann bei den Verantwortlichen des zuständigen Fachbereichs.

 

 

lsf-login-screen

 

Vorlesungsverzeichnis

Für alle angezeigten Funktionen ist kein Login erforderlich. Das Vorlesungsverzeichnis kann direkt über die Menüpunkte "Veranstaltungen" --> "Vorlesungesverzeichnis" aufgerufen werden. Auch Raumbelegungspläne und Zuständigkeiten, sowie Informationen zu den Lehrenden sind frei abrufbar. Für die Benutzung weiterer Funktionen bedarf es eines HRZ Students-Accounts.

 

Lehrveranstaltungsanmeldung

Ab 01. März 2016 können sich Studierende nur noch mit erfolgter Rückmeldung für das SoSe 2016 zu Lehrveranstaltungen anmelden.

Fachbereiche und Institute pflegen teilweise selber Dokumentationen zu den Anmeldeverfahren. Nähere Informationen zu spezifischen Anmeldezeiträumen, zur Studienordnung, zum Platzverteilungsverfahren,  etc. erfahren Sie auf den jeweiligen Fachbereichsseiten.

Beispiele:
Fb. 03 - Gesellschaftswissenschaften und Philosophie
Fb. 04 - Psychologie
Fb. 10 - Fremdsprachliche Philologien
Fb. 17 - Biologie
Fb. 21 - Sportwissenschaften und Motologie

 


Schritt 1: Studiengang überprüfen
Wählen Sie den Punkt „Meine Veranstaltungen“ und überprüfen Sie dann oben in der Statuszeile, ob die Angaben zu Ihrem Studiengang korrekt sind. Mit den dort stehenden Angaben wird später Ihre Belegung gespeichert. Studierende mit mehreren Studiengängen können hier umschalten, mit welchem Studiengang Sie belegen wollen. Dieser Studiengang erscheint dann auf den Teilnehmerlisten für die Lehrenden.

 lsf-studiengang-screen

Schritt 2: Semester korrekt eingestellt?

Wenn Sie sich zu Veranstaltungen eines zukünftigen Semesters anmelden wollen, achten Sie bitte darauf, dass im Kopfbereich des HISLSF-Portals das korrekte Semester angezeigt wird (bspw.: Semester: WiSe 2014 ). Für das Umschalten eines Semesters benutzen Sie bitte den Link direkt an der Semesteranzeige, hier "Semester: Winter 2013/14".

 

lsf-semester-screen

 

Schritt 3: Veranstaltung wählen

Navigieren Sie über das Vorlesungsverzeichnis zur jeweiligen Veranstaltung und benutzen Sie den Button "belegen/abmelden".

 

belegen2

 

Schritt 4: Platz beantragen/Prioritäten setzen

Nach dem Klick auf "belegen/abmelden" wird Ihnen eine Seite mit Veranstaltungsterminen zur Auswahl angeboten. Bei mehreren Parallelgruppen können Sie an dieser Stelle Prioritäten für die einzelnen Gruppen setzen. Diese haben dann eine gewissen Relevanz bei der Platzverteilung. Durch Klick auf "Platz beantragen" wird Ihre Auswahl abgespeichert. In dem Menueintrag "Meine Veranstaltungen" sollte dann die belegte Veranstaltung aufgeführt sein. Wenn nicht, wiederholen Sie die bisherigen Schritte.


prioritäten

 

Schritt 5: Übersicht der belegten Veranstaltungen

Über das Menu "Meine Funktionen" kann man den Status seiner belegten Veranstaltungen einsehen. Bspw. steht dort nach einer Platzverteilung ob man zugelassen oder abgelehnt wurde. 

Bitte beachten Sie folgende Status im Anmeldeverfahren:

Abkürzungen (Status)
AB = Abgelehnt
AN = Angemeldet
NP, HP, MP = Abgelehnte Priorität
SA = Selbst abgemeldet
ZU = Zugelassen
SP = Stundenplan, vorgemerkt
? = Vergabe läuft noch

 

 Meine Veranstaltungen

 

 















 Selbstbedienungsfunktionen im Studierendenmanagement (QISSOS)

Ab Anfang Dezember 2013 stehen im LSF/QIS-Portal der Philipps-Universität Marburg neue Selbstbedienungsfunktionen für Studierende zur Verfügung. Diese sollen den bürokratischen Aufwand für Studierende reduzieren und ihnen ermöglichen, bestimmte Daten selbst zu ändern bzw. abzurufen. Die neuen Funktionen und ihre Nutzung werden im Folgenden vorgestellt und erläutert.

neue-funktionen-13

 

Meine Kontaktdaten

Unter „Meine Kontaktdaten“ können  Adressen sowie E-Mail-Adressen, Telefon- und Faxnummern von den Studierenden selbst geändert werden. Ebenfalls steht die Wahl der Korrespondenzadresse zur Verfügung.

meine-kontaktdaten

 

Studienbescheinigungen

Unter „Studienbescheinigungen“ können Studierende künftig selbst Studienbescheinigungen zum Einreichen beim BaföG-Amt, bei Krankenkassen, Kindergeldkassen und anderen Empfängern herunterladen und ausdrucken.
Die Bescheinigungen sind auch ohne Stempel oder Unterschrift der Universität gültig und können zusätzlich vom Empfänger durch den auf dem Ausdruck angegebenen Link und Login-Daten auf Echtheit überprüft werden.

studienbescheinigung

 

Semesterbeitrag und Rückmeldestatus

Unter „Semesterbeitrag und Rückmeldestatus“ können Sie sich über Höhe und die Einzahlung des aktuellen Semesterbeitrags sowie über Ihren aktuellen Rückmeldestatus informieren.

semesterbeitrag

Bei Klick auf den Link „weiter zu Semesterbeitrag und Rückmeldestatus“ wird folgende Seite aufgerufen (hier beispielhaft dargestellt):

 semesterbeitrag2

 

 

Helpdesk für Studierende

Falls Sie weitere Fragen zu den Selbstbedienungsfunktionen des Campus-Managementsystems haben, sich bestimmte Schritte trotz Anleitung nicht durchführen lassen oder das System nicht erreichbar ist, dann wenden Sie sich Bitte in Form einer Mail an unseren Helpdesk:  Helpdesk HRZ, his@hrz.uni-marburg.de

Zuletzt aktualisiert: 19.01.2016 · Timo Kraft

 
 
 
Hochschulrechenzentrum

Hochschulrechenzentrum, Hans-Meerwein-Straße, 35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-28282, Fax +49 6421 28-26994, E-Mail: helpdesk@hrz.uni-marburg.de

Twitter-Logo

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/hrz/lehre-studium/selbstbedienungsfunktionen/hilfe_u_support/document_view

Impressum | Datenschutz