Direkt zum Inhalt
 
 
banner-icwc.jpg
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Forschungs- und Dokumentationszentrum für Kriegsverbrecherprozesse (ICWC) » Aktuelles » Nachrichten » In Gedenken an Professor M. Cherif Bassiouni

26.09.2017

In Gedenken an Professor M. Cherif Bassiouni

Am Montag, dem 25. September 2017, verstarb Professor M. Cherif Bassiouni im Alter von 79 Jahren. Er gilt als Pionier und führender Wissenschaftler auf dem Gebiet des Internationalen Strafrechts.

Professor Bassiouni leistete nicht nur einen bedeutenden und einflussreichen wissenschaftlichen Beitrag auf dem Gebiet des Internationalen Strafrechts, sondern war ebenso unermüdlich der Untersuchung von Kriegsverbrechen und der Förderung des internationalen Strafrechtssystems verschrieben. 

Sein unschätzbarer Dienst für die internationale Gemeinschaft umfasst nicht zuletzt sein Engagement als Vorsitzender der Security Council's Commission for the Investigation of Violations of International Humanitarian Law in the Former Yugoslavia (1993-1994). Zudem leistete er in seiner Funktion als Vize-Vorsitzender des General Assembly's Ad Hoc Committee on the Establishment of an International Criminal Court (1995) sowie des General Assembly's Preparatory Committee on the Establishment of an International Criminal Court (1996-1998) und als Vorsitzender des Drafting Committee of the Diplomatic Conference on the Establishment of an International Criminal Court (1998) einen bedeutenden Beitrag zur Entstehung des Internationalen Strafgerichtshofes. 

Zu den zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen, die er erhielt, gehören die Nominierung für den Friedensnobelpreis 1999 und die Verleihung des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2003. 

Seine Arbeit wird überdauern und eine Inspirationsquelle für künftige Generationen sein. 

 

 

Kontakt

Dr. Wolfgang Form
Internationales Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC) an der Philipps-Universität Marburg
Universitätsstraße 7
D-35032 Marburg

Tel.: +49 (0)6421-2826895
E-Mail

Zuletzt aktualisiert: 26.09.2017 · Loeberl

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

ICWC, Universitätsstraße 7, 35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-26895, Fax +49 6421 28-26894, E-Mail: form@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/icwc/aktuelles/news/in_memoriam_m_cherif_bassiouni

Impressum | Datenschutz