Direkt zum Inhalt
 
 
banner-icwc.jpg
 
  Startseite  
 

Die Planspiele des ICWC

 

Immer wieder organisieren Mitarbeiter des ICWC in Lehrveranstaltungen Planspiele. Hier können die Teilnehmer in verschiedenen Rollen die Abläufe der täglichen juristischen und politischen Praxis des Völkerstrafrechts unmittelbar erleben.

 

Zum ersten mal stellten Studierende im Sommersemester 2008 auf Grundlage eines fiktiven Falles ein Gerichtsverfahren vor dem Internationalen Strafgerichtshof nach.

Erneut verhandelte man im Sommersemester 2009, wiederum ging es um die Strafbarkeit eines mutmaßlichen Kriegsverbrechers.

Im Sommersemester 2010 ging es in zwei Gerichtsverhandlungen um verschiedene Probleme internationaler Strafrechtsprechung. Informationen hierzu finden Sie hier.

Im Wintersemester 2010 hatte der Generalsekretär der Vereinten Nationen zu Friedensgesprächen geladen. Genaueres finden sie hier.

 

Zuletzt aktualisiert: 03.02.2011 · Graebke

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

ICWC, Universitätsstraße 7, 35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-26895, Fax +49 6421 28-26894, E-Mail: form@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/icwc/lehre/planspiele

Impressum | Datenschutz