Direkt zum Inhalt
 
 
Musik in Hessen
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Musik in Hessen » Themen » Hofmusik » Hessen-Kassel » Louis Spohr
  • Print this page
  • create PDF file

Louis Spohr


Louis Spohr war der letzte Hofkapellmeister in Kassel. In seiner Jugend philantrophisch erzogen und in frühen Jahren musikalisch gefördert, war er bald einer der bedeutendsten deutschen Violinvirtuosen. Als Pädagoge bildete er zahlreiche Musiker aus. Als Komponist eine der berühmtesten Persönlichkeiten seiner Zeit, engagierte er sich stark für das bürgerliche Musikleben. Zu seiner persönlichen Tragik gehörte es, dass er in seinen letzten Jahren weitgehend in Vergessenheit geriet.














 
Louis Spohr
Aus der Sammlung Manskopf
 
 
           


Zuletzt aktualisiert: 13.11.2008 · Uwe Henkhaus

 
 
Musik in Hessen

Hessisches Musikarchiv, Biegenstraße 11, D-35037 Marburg
Tel. +49 6421/28-22269, Fax +49 6421/28-28930, E-Mail: hma@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/musik-in-hessen/themen/hofmusik/hessenkasselordner/louisspohr

Impressum | Datenschutz