Direkt zum Inhalt
 
 
Musik in Hessen
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Musik in Hessen » Themen » Popularmusik » Elektronische Musik » Stammheim
  • Print this page
  • create PDF file

Stammheim


Das Stammheim war ein Techno-Club, der 1994 zunächst unter dem Namen Aufschwung Ost in Kassel gegründet wurde und seinen Sitz in der Kulturfabrik Salzmann hatte. Kennzeichnend für ihn war die Comic-Werbung der Künstler Bringmann & Kopetzki, aber auch aufwändige Veranstaltungskonzepte und Dekorationen durch Künstler wie Stellmacher & Jensen und Jim Avignon. Bekannt und beliebt war der Club besonders durch viele Radioübertragungen des Hessischen Rundfunks im Rahmen der hr3 clubnight. Das Stammheim galt als beste Diskothek Deutschlands und gewann 1999 und 2000 den Dance Music Award. Der Club musste 2002 wegen zahlreicher Beschwerden der Nachbarn geschlossen werden.


Quelle: www.stammheim4ever.de

Zuletzt aktualisiert: 01.10.2008 · Uwe Henkhaus

 
 
 
Musik in Hessen

Hessisches Musikarchiv, Biegenstraße 11, D-35037 Marburg
Tel. +49 6421/28-22269, Fax +49 6421/28-28930, E-Mail: hma@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/musik-in-hessen/themen/popularmusik/elektronischemusik/stammheim

Impressum | Datenschutz