Alles gefunden?
Hauptinhalt

Auswahlgrenzen in hochschulintern zulassungsbeschränkten Studiengängen

Hinweis zur Wartezeit: Die Wartezeit ist seit dem Sommersemester 2020 auf 7 Semester begrenzt !

(jeweils inkl. Nachrückverfahren)

 Diese Tabelle zeigt die Ergebnisse der letzten Auswahlverfahren für zu diesem Zeitpunkt örtlich zulassungsbeschränkte Studienfächer.

Beachte bitte, dass aus der hier abgebildeten Tabelle keine Prognosen über die Zulassungschancen in künftigen Vergabeverfahren abgeleitet werden können. Die hier mitgeteilten Auswahlgrenzen ergeben sich zu jedem Semester aus der Zahl der zu vergebenen Studienplätze und den Durchschnittsnoten und Wartesemestern der Bewerberinnen und Bewerber und müssen nicht für das nächste Auswahlverfahren zutreffen.

Hinweis:

Die Ergebnisse der letzten Auswahlverfahren für bundesweit zulassungsbeschränkte Fächer (Hochschulstart-Verfahren) findest du auf der Homepage von Hochschulstart. Marburger Fächer sind zur Zeit Pharmazie, Medizin und Zahnmedizin.

Sommersemester 2024

StudiengangGrenzwerte
Note / Wartezeit
Pharmazie (Staatsexamen)1,3
Zahnmedizin (Staatsexamen)1,1

Wintersemester 2023/24

StudiengangZahlen*Grenzwert NoteGrenzwert Wartezeit
Humanbiologie (B.Sc.)**872 / 751,4 mit 4 Wartesemestern und Los7 Wartesemester mit 2,9
Medienwissenschaften HF (B.A.)137 / 85alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassenalle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Psychologie (B.Sc.)**2460 / 1501,3 mit 2 Wartesemestern und Los7 Wartesemester mit 2,5

* Zahlen: Anzahl der gültigen Bewerbungen (ohne Bildungsausländer*innen) / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** über das DoSV vergeben.


Lehramt

StudiengangZahlenGrenzwerte
Note / Wartezeit
Biologie (LA an Gymnasien)122/60alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Politik und Wirtschaft (LA an Gymnasien)109/30alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen


Zulassungsverfahren der Ausländer*innen (ohne EU)

StudiengangGrenzwerte
Note / Wartezeit
Humanbiologie (B.Sc.)1,4
Psychologie (Bs.C.)Es konnten alle Bewerber*innen zugelassen werden.
Medienwissenschaft (B.Sc.)Es konnten alle Bewerber*innen zugelassen werden.
Biologie (Lehramt an Gymnasien)Es konnten alle Bewerber*innen zugelassen werden.
Politik und Wirtschaft (Lehramt an Gymnasien)Es konnten alle Bewerber*innen zugelassen werden.
Humanmedizin (Staatsexamen)1,1 (Los)
Pharmazie (Staatsexamen)1,5 (Los)
Zahnmedizin (Staatsexamen)1,0


Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

StudiengangZahlenGrenzwert NoteGrenzwert Wartezeit
International Business Management29/102,9 Grenzwert Note mit 0 Semestern1,6 Grenzwert Note mit 2 Semester
Klinische Linguistik12/20alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen-
Molekularbiologie zellulärer Systeme113/45alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen-
Motologie und Psychomotorik63/35alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen-
Psychologie (2-Sem.)136/50alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen-
Psychologie: Forschung und Anwendung520/50alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen-
Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie862/902,0 Grenzwert Note mit 0 Semestern1,9 Grenzwert Note mit 1 Semester


Sommersemester 2023

Im Sommersemester 2023 wurden keine Studienplätze mit örtlicher Zulassungsbeschränkung vergeben.


Wintersemester 2022/23

StudiengangStudienplätzeGrenzwert NoteGrenzwert Wartezeit
Humanbiologie (B.Sc.)**1,5 mit 2 Wartesemestern und Los0 Wartesemestern mit 1,4
Betriebswirtschaftslehre120alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassenalle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Medienwissenschaften HF (B.A.)60alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassenalle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Medienwissenschaften NF20alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassenalle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Psychologie (B.Sc.)**150
Interkulturelle BWL (B.Sc.)35alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassenalle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen

** über das DoSV vergeben.

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

StudiengangZahlenGrenzwert Note
Biodiversität und Naturschutz147/35alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
International Business Management26/10alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Klinische Linguistik10/20alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Molecular and Cellular Biology174/40alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Motologie67/35alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Psychologie136/50alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Psychologie: Forschung und Anwendung194/35alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie524/901,8 Grenzwert Note mit 0 Semestern, 1,3 Grenzwert Note mit 1 Semester

*Zahlen: Anzahl der gültigen Bewerbungen (ohne Bildungsausländer*innen) / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** über das DoSV vergeben.


Sommersemester 2022

Studiengang

Zahlen*

Grenzwert Note

Betriebswirtschaftslehre89/50alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Volkswirtschaftslehre **22/50alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen

*Zahlen: Anzahl der gültigen Bewerbungen (ohne Bildungsausländer*innen) / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** über das DoSV vergeben.


Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

StudiengangZahlenGrenzwert Note
Biodiversität und Naturschutz10/52,2
Molecular and Cellular Biology26/19alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Psychologie46/40alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen


Wintersemester 2021/22

StudiengangZahlen*Grenzwert NoteGrenzwert Wartezeit
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)331/1203,6 mit 0 Semester0 Semestern mit 3,6
Biomedical Science (B.Sc.)**1310 /701,3 mit 3 Semestern (Los)7 Semestern mit 2,5
Medienwissenschaft (B.A.)286/662,72 Semestern mit 2,1
Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)**121/40alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Psychologie (B.Sc.)**2461 /1451,4 mit 3 Semestern7 Semestern mit 2,7
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.)268/1703,6 mit 0 Semestern0 Semestern mit 3,6
Interkulturelle BWL (B.Sc.)97/40alle Bewerber*innen wurden zugelassen

*Zahlen: Anzahl der gültigen Bewerbungen (ohne Bildungsausländer*innen) / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** über das DoSV vergeben.

Zur Information: Grenzwert Zweitstudienbewerber in Psychologie: Alle mit 12 oder mehr Punkten in der Messzahl wurden zugelassen. Mit 11 Punkten konnten nicht mehr alle zugelassen werden. Hier musste das Los entscheiden.
Grenzwert Zweitstudienbewerber*innen Humanbiologie: Alle mit 12 oder mehr Punkten in der Messzahl wurden zugelassen.
Mit 11 Punkten konnten nicht mehr alle zugelassen werden. Hier musste das Los entscheiden.


Lehramt

StudiengangZahlenGrenzwert NoteGrenzwert Wartezeit
Biologie (Lehramt)folgt in Kürzefolgt in Kürzefolgt in Kürze
Politik und Wirtschaft (Lehramt)folgt in Kürzefolgt in Kürzefolgt in Kürze


Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

StudiengangZahlenGrenzwert Note
Biodiversität und Naturschutz95/302,3
Erziehungs- und Bildungswissenschaften115/60alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
International Business Management17/10alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Klinische Linguistik29/202,1
Molecular and Cellular Biology119/552,3
Motologie71/352,2 Hauptverfahren; 3,0 Nachrückverfahren
Psychologie153/732,1
Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie110/602,3 Hauptverfahren; 2,7 Nachrückverfahren


Sommersemester 2021

Studiengang

Zahlen*

Grenzwert Note

Grenzwert Wartezeit

Betriebswirtschaftslehre154/503,7 mit 1 Semester0 Semester mit 3,4
Volkswirtschaftslehre **42/55alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

StudiengangZahlenGrenzwert NoteGrenzwert nach Wartezeit
Biodiversität und Naturschutz40/102,71 mit 2,7
Molecular and Cellular Biology27/20alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen 
Psychologie83/50alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen 

*Zahlen: Anzahl der gültigen Bewerbungen (ohne Bildungsausländer*innen) / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** über das DoSV vergeben.


Wintersemester 2020/21

StudiengangZahlen*Grenzwert NoteGrenzwert Wartezeit
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)546/952,9 mit 1 Semester (Los)2 Semestern mit 1,6 (Los)
Biomedical Science (B.Sc.)**1085/701,4 mit 0 Semestern (Los)7 Semestern mit 2,4 (Los)
Medienwissenschaft (B.A.)415/952,7 mit 0 Semestern4 Semestern mit 2,9 (Los)
Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)**83/50alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Psychologie (B.Sc.)**1935/1501,3 mit 0 Semestern (Los)7 Semestern mit 2,2 (Los)
Rechtswissenschaft (Staatsexamen)**738/265alle Bewerber*innen wurden zugelassen
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.)475/1903,6 mit 0 Semestern (Los)2 Semestern mit 3,6 (Los)
Interkulturelle BWL (B.Sc.)201/452,6 mit 2 Semestern (Los)3 Semestern mit 3,4 (Los)

*Zahlen: Anzahl der gültigen Bewerbungen(ohne Bildungsausländer*innen) / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** über das DoSV vergeben.

Zur Information:  Grenzwert Zweitstudienbewerber*innen in Psychologie: Alle mit 11 oder mehr Punkten in der Messzahl wurden zugelassen. Mit 10 Punkten konnten nicht mehr alle zugelassen werden. Hier musste das Los entscheiden.
Grenzwert Zweitstudienbewerber*innen Humanbiologie: Alle mit 13 oder mehr Punkten in der Messzahl wurden zugelassen.

 

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

StudiengangZahlen*Grenzwert NoteGrenzwert nach Wartezeit
Biodiversität und Naturschutz122/302,51 mit 2,4
Erziehungs- und Bildungswissenschaft117/55alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen 
International Business Management29/10alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen 
Klinische Linguistik25/202,26 mit 2,2
Molecular and Cellular Biology134/45alle fachlich geeigneten Bewerberinnen und Bewerber wurden zugelassen 
Motologie und Psychomotorik104/351,84 mit 1,4
Psychologie251/802,11 mit 2,0

* Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.


Sommersemester 2020

Studiengang

Zahlen *Grenzwert Grtenzwert Wartezeit
Betriebswirtschaft (B.-Sc.)206/252,95
Volkswirtschaft /B.Sc.) **69/40alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Rechtswissenschaften **248/135alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen

* Zahlen: Anzahl Bewerbungen  / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** über das DoSV vergeben


Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang

Zahlen*

Grenzwert Note

Biodiversität und Naturschutz26/10alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Molecular and Cellular Biology40/20alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Psychologie53/40alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen

* Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.

Wintersemester 2019/20

Studiengang                 Zahlen                Grenzwert Note      Grenzwert Wartezeit
Betriebswirtschaft (B.Sc.)574/802,75 Semester mit 3,1
Biomedical Science (B.Sc.)**1310/701,5 mit 0 Semestern (Los)8 Semester mit 2,3
Medienwissenschaft (B.A.)  423/952,8 mit 2 Semestern (Los)3 Semester mit 2,9
Volkswirtschaft (B.Sc.)**211/503,5 mit 0 Semestern0 Semester mit 3,5
Psychologie (B.Sc.)**2461/1221,4 mit 0 Semestern (Los)10 Semester mit 2,5
Rechtswissenschaft (Staatsexamen)**1355/2654,00 Semester mit 3,6
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.)522/1703,3 mit 0 Semestern (Los)2 Semester mit 3,2
Interkulturelle BWL (B.Sc.)149/353,80 Semester mit 3,6

* Zahlen: Anzahl der gültigen Bewerbungen (ohne Bildungsausländer*innen) / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** über das DoSV vergeben
Zur Information:  Grenzwert Zweitstudienbewerber in Psychologie: Alle mit 12 oder mehr Punkten in der Messzahl wurden zugelassen. Mit 11 Punkten konnten nicht mehr alle zugelassen werden. Hier musste das Los entscheiden.
Grenzwert Zweitstudienbewerber*innen Humanbiologie: Alle mit 10 oder mehr Punkten in der Messzahl wurden zugelassen.


Lehramt

StudiengangZahlen;Grenzwert NoteGrenzwert Wartezeit
Biologie (Lehramt)315/602,43 Semester mit 3,3 (Los)
Politik und Wirtschaft (Lehramt)143/303,4 mit 0 Semestern (Los)2 Semester mit 3,4


Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

StudiengangZahlen*Grenzwert Note
Biodiversität und Naturschutz95/30alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Erziehungs- und Bildungswissenschaften115/60alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
International Business Management17/10alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Klinische Linguistik29/202,1
Molecular and Cellular Biology119/55alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Motologie71/352,0
Psychologie153/73alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen

Zum Zulassungsverfahren der Ausländer*innen (ohne EU)

Medizin:  Grenznote 1,0 

Pharmazie:  Grenznote 1,2 (Los)

Zahnmedizin:  Grenznote  1,1  (Los)

BWL:  Grenznote 2,7

Humanbiologie: Grenznote 1,3 (Los)

In den anderen zulassungsbeschränkten Studiengängen konnten jeweils alle Bewerber*innen zugelassen werden.

(Anmerkungen siehe unten) * Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.

Sommmersemester 2019

StudiengangZahlen *     Grenzwert NoteGrenzwert Wartezeit
Betriebswirtschaft (B.Sc)433/302,94 Semester
Volkswirtschaft (B.Sc.) **136/40alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Rechtswissenschaften **449/903,6 mit 1 Sem0 Semester mit 3,5 (Los)

* Zahlen: Anzahl Bewerbungen (aus BI oder DoSV) / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** über das DoSV vergeben

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang

Zahlen

Grenzwert Note

Biodiversität und Naturschutz24/10alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Molecular and Cellular Biology28/10alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Psychologie48/35alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen

* Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.


Wintersemester 2018/19

StudiengangZahlen*Grenzwert
Note
Grenzwert
Wartezeit
Betriebswirtschaft (B.Sc.)823/802,74 Semester
Biomedical Science (B.Sc.)**1076/701,5 mit 0 Sem (Los)8 Semester mit 2,2
Medienwissenschaft (B.A.)  501/952,6 mit 0 Sem (Los)4 Semester mit 3,6
Volkswirtschaft (B.Sc.)**144/503,7 mit 0 Sem0 Semester mit 3,7
Psychologie (B.Sc.)**2188/1201,5 mit 5 Sem10 Semester mit 3,6 (Los)
Philosophie  (B.A.)63/40alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Rechtswissenschaft (Staatsexamen)**1437/2653,7 mit 0 Sem0 Semester mit 3,7
Biologie (B.Sc.)**499/1453,7 mit 0 Sem0 Semester mit 3,7
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.)685/1652,9 mit 2 Sem4 Semester mit 3,5
Interkulturelle BWL (B.Sc.)190/302,34 Semester mit 2,3

* Zahlen: Anzahl Bewerbungen (aus BI) / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** über das DoSV vergeben
Zur Information:  Grenzwert Zweitstudienbewerber*innen in Psychologie: Alle mit 12 oder mehr Punkten in der Messzahl wurden zugelassen. Mit 11 Punkten konnten nicht mehr alle zugelassen werden. Hier musste das Los entscheiden.
Grenzwert Zweitstudienbewerber*innen Humanbiologie: Alle wurden zugelassen.

Lehramt

Biologie193/602,7 mit 0 Sem (Los)2 Semester mit 2,6
Politik und Wirtschaft65/302,9 mit 1 Sem (Los)2 Semester mit 1,8


Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang

Zahlen*

Grenzwert Note

Biodiversität und Naturschutz105/30alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Erziehungs- und Bildungswissenschaften131/55alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
International Business Management19/10alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Klinische Linguistik21/20alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Molecular and Cellular Biology144/55alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Motologie128/351,7
Psychologie112/72alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen

* Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.


Zum Zulassungsverfahren der Ausländer*innen (ohne EU)

Medizin:  Grenznote 1,0 

Pharmazie:  Grenznote 1,1 (Los)

Zahnmedizin:  Grenznote  1,0  (Los)

BWL:  Grenznote 2,1

Humanbiologie: Grenznote 1,3

In den anderen zulassungsbeschränkten Studiengängen konnten jeweils alle Bewerber*innen zugelassen werden.


Sommersemester 2018

Studiengang

Zahlen*

Grenzwert
Note

Grenzwert
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)425/753,13 Semester mit 3,1
Volkswirtschaft (B.Sc.)82/25alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Rechtswissenschaft (Staatsexamen)342/953,5 mit 0 Sem (Los)0 Semester mit 3,5 (Los)


Lehramt

Zum Sommersemester gab es keine zulassungsbeschränkten Lehramtsfächer

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang

Zahlen*

Grenzwert Note

Biodiversität und Naturschutz25/8alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Molecular and Cellular Biology37/12alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Psychologie43/30alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen

* Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.


Wintersemester 2017/18

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)  1438/1102,810 Semester mit 3,0 (Los)
Sozialwissenschaften (B.A.)  608/150alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Biomedical Science (B.Sc.)** 1452/701,4 mit 2 Wartesem. (Los)9 Semester mit 2,3
Kunst, Musik und Medien (B.A.)  167/85alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Politikwissenschaft (B.A.)   625/165alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Medienwissenschaft (B.A.)   1152/952,44 Semester mit 2,9 (Los)
Volkswirtschaft (B.Sc.) 239/40alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Psychologie (B.Sc.)** 2800/1561,410 Semester mit 3,8
Philosophie  (B.A.) 113/40alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Rechtswissenschaft (Staatsexamen) 1260/2853,5 mit 0 Wartesem. (Los)0 Semester mit 3,5 (Los)
Biologie (B.Sc.) 877/165alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.) 1106/1603,1 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 3,3 (Los)
Interkulturelle BWL (B.Sc.) 448/302,33 Semester mit 3,6 (Los)
** über das DoSV vergeben

* Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** über das DoSV vergeben
Zur Information:  Grenzwert Zweitstudienbewerber*innen in Psychologie: Alle mit 12 oder mehr Punkten in der Messzahl wurden zugelassen. Mit 11 Punkten konnten nicht mehr alle zugelassen werden. Hier musste das Los entscheiden.
Grenzwert Zweitstudienbewerber*innen Humanbiologie: Alle wurden zugelassen.


Zum Lehramtsstudiengang

Unterrichtsfach                                    Zahlen*  Grenzwert Note                          Grenzwert Wartezeit              
Biologie 349/602,7 mit 1 Wartesem. (Los)0 Semester mit 2,8 (Los)
Politik und Wirtschaft196/30alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

StudiengangZahlen* Grenzwert Note  
Erziehungs- und Bildungswiss         .  221/55alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Biodiversität und Naturschutz139/30alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Molecular an Cellular Biology193/60alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
International Buisiness Management  34/10alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Klinische Linguistik18/20alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Motologie     88/351,8
Psychologie194/722,9

Zum Zulassungsverfahren der Ausländer*innen (ohne EU)

Medizin:  Grenznote 1,0 

Pharmazie:  Grenznote 1,2 (Los)

Zahnmedizin:  Grenznote  1,1  (Los)

BWL:  Grenznote 2,2

In den anderen Studiengängen konnten jeweils alle Bewerber*innen zugelassen werden.

 * Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** Grenzwert Zweitstudienbewerber*innen in Psychologie: Alle mit 11 oder mehr Punkten in der Messzahl wurden zugelassen. Mit 10 Punkten konnten nicht mehr alle zugelassen werden. Hier musste das Los entscheiden.
Grenzwert Zweitstudienbewerber*innen Humanbiologie: Alle mit 10 oder mehr Punkten wurden zugelassen.


Sommersemester 2017 

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert 
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)                  352/903,0   3 Semester mit 3,6 (Los) 
Volkswirtschaftslehre (B.Sc.) 105/35alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Rechtswissenschaft (Staatsexamen)263/100alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 

 

Zum Lehramtsstudiengang

In den zum Sommersemester angebotenen Unterrichtsfächern konnten alle Bewerber*innen zugelassen werden.

 

 Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang                                        Zahlen*Grenzwert Note                                                                   
Molecular and Cellular Biology            22/13alle inhalt- und fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Biodiversität und Naturschutz    12/10alle inhalt- und fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Psychologie (2-Semester)    59/50alle inhalt- und fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen

 

Zum Zulassungsverfahren der Ausländer*innen (ohne EU)

In Zahnmedizin konnten alle Bewerber*innen mit der Note 1,0 oder besser zugelassen werden. Einige Bewerber mit 1,1 konnten durch Los zugelassen werden.

In Pharmazie konnten alle Bewerber*innen mit der Note 1,1 oder besser zugelassen werden.

In Betriebswirtschaftslehre konnten alle Bewerber*innen mit der Note 3,0 oder besser zugelassen werden.

  

Wintersemester 2016/17 

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)  1133/1352,9 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 3,0 (Los)
Sozialwissenschaften (B.A.)  598/140alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Biomedical Science (B.Sc.) 1178/701,5 mit 3 Wartesem. (Los)8 Semester mit 2,5 (Los)
Kunst, Musik und Medien (B.A.)  212/85alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Politikwissenschaft (B.A.)   425/160alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Sprache und Komm. (B.A.)  275/130alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Medienwissenschaft (B.A.)   863/852,5 mit 2 Wartesem. (Los)5 Semester mit 2,8
Volkswirtschaft (B.Sc.) 287/453,3 mit 0 Wartesem. (Los)     0 Semester mit 3,4 (Los)
Psychologie (B.Sc.)** 2171/1351,5 mit 2 Wartesem. (Los)9 Semester
Philosophie  (B.A.) 90/25alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Rechtswissenschaft (Staatsexamen) 1207/2903,5 mit 0 Wartesem. (Los)0 Semester mit 3,5 (Los)
Biologie (B.Sc.) 730/1603,2 mit 0 Wartesem. (Los)0 Semester mit 3,2 (Los)
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.) 962/1352,9 mit 0 Wartesem. (Los)3 Semester mit 3,0

 

Zum Lehramtsstudiengang

Die Grenzwerte

Unterrichtsfach                                    Zahlen*  Grenzwert Note                          Grenzwert Wartezeit              
Biologie 261/602,7 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,8 (Los)
Politik und Wirtschaft148/30alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 

 

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge                              

StudiengangZahlen* Grenzwert Note  
Erziehungs- und Bildungswiss         .  207/55alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Medien- und kulturelle Praxis99/25alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Biodiversität und Naturschutz101/30alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Molecular an Cellular Biology151/63alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
International Buisiness Management  37/10alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Klinische Linguistik19/20alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Motologie      69/35alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Psychologie168/70alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen

 

Zum Zulassungsverfahren der Ausländer*innen (ohne EU)

 Medizin:  Grenznote 1,0 

Pharmazie:  Grenznote 1,2

Zahnmedizin:  Grenznote  1,1  (Los)

Humanbiologie:   Grenznote 1,9

In den anderen Studiengängen konnten jeweils alle Bewerber*innen zugelassen werden.

 

 * Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** Grenzwert Zweitstudienbewerber*innen in Psychologie: Alle mit 11 oder mehr Punkten in der Messzahl wurden zugelassen. Mit 10 Punkten konnten nicht mehr alle zugelassen werden. Hier musste das Los entscheiden.

  

Sommersemester 2016 

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)                 750/902,9    5 Semester mit 3,1 (Los) 
Volkswirtschaftslehre (B.Sc.) 321/303,04 Semester mit 3,0
Rechtswissenschaft (Staatsexamen)396/100alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 

 

Zum Lehramtsstudiengang

In den zum Sommersemester angebotenen Unterrichtsfächern konnten alle Bewerber*innen zugelassen werden.

  

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang                                        Zahlen*Grenzwert Note                                                                   
Molecular and Cellular Biology              19/12alle inhalt- und fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen

 

Zum Zulassungsverfahren der Ausländer*innen (ohne EU)

In Zahnmedizin konnten alle Bewerber*innen mit der Note 1,0 oder besser zugelassen werden.

In Pharmazie konnten alle Bewerber*innen mit der Note 1,1 oder besser zugelassen werden.

In Betriebswirtschaftslehre konnten alle Bewerber*innen mit der Note 2,4 oder besser zugelassen werden.

 

Wintersemester 2015/16 

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)  2240/1402,7 mit 2 Wartesem. (Los)4 Semester mit 2,8 (Los)
Sozialwissenschaften (B.A.)  1157/1403,3 mit 3 Wartesem. (Los)3 Semester mit 3,5
Biomedical Science (B.Sc.) 1461/701,5 mit 2 Wartesem. (Los)7 Semester mit 3,2
Kunst, Musik und Medien (B.A.)  409/85alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Politikwissenschaft (B.A.)   799/150alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Sprache und Komm. (B.A.)  651/120alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Medienwissenschaft (B.A.)   1531/752,5 mit 2 Wartesem. (Los)4 Semester mit 2,9 (Los)
Volkswirtschaft (B.Sc.) 678/453,0 mit 2 Wartesem. (Los)     3 Semester mit 3,5
Psychologie (B.Sc.)** 2298/1311,5 mit 2 Wartesem. (Los)8 Semester mit 1,8 (Los)
Philosophie  (B.A.) 186/30alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Rechtswissenschaft (Staatsexamen) 1607/2903,22 Semester mit 3,2
Biologie (B.Sc.) 1233/1602,7 mit 3 Wartesem. (Los)6 Semester mit 3,7
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.) 1474/1352,6 mit 2 Wartesem. (Los)6 Semester mit 3,2 (Los)

 

Zum Lehramtsstudiengang

Die Grenzwerte 

Unterrichtsfach                                    Zahlen*  Grenzwert Note                          Grenzwert Wartezeit              
Biologie 468/552,2 mit 0 Wartesem. (Los)4 Semester mit 3,0
Politik und Wirtschaft279/453,0 mit o Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,4

  

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang                                        Zahlen*Grenzwert Note                                                                   
Erziehungs- und Bildungswiss.  241/65alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Medien- und kulturelle Praxis105/25alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Biodiversität und Naturschutz126/30alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Molecular an Cellular Biology162/60alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
International Buisiness Management  47/10alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Klinische Linguistik28/202,2
Motologie     67/35alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Psychologie145/65alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen

 

Zum Zulassungsverfahren der Ausländer*innen (ohne EU)

Medizin:  Grenznote 1,1  (Los)

Pharmazie:  Grenznote 1,4

Zahnmedizin:  Grenznote  1,1  (Los)

Biologie (Bachelor):   Grenznote 2,0

Humanbiologie:   Grenznote 2,3

In den anderen Studiengängen konnten jeweils alle Bewerber*innen zugelassen werden.

 

 * Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** Grenzwert Zweitstudienbewerber*innen in Psychologie: Alle mit 11 oder mehr Punkten in der Messzahl wurden zugelassen. Mit 10 Punkten konnten nicht mehr alle zugelassen werden. Hier musste das Los entscheiden.

 

Sommersemester 2015 

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)                 798/1103,0 mit 1 Wartesem. (Los)    4 Semester mit 3,3 (Los) 
Volkswirtschaftslehre (B.Sc.) 373/323,1 3 Semester mit 3,5
Rechtswissenschaft (Staatsexamen)361/110alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 

 

Zum Lehramtsstudiengang

In den zum Sommersemester angebotenen Unterrichtsfächer konnten alle Bewerber*innen zugelassen werden.

 

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang                                        Zahlen*Grenzwert Note                                                                   
Molecular and Cellular Biology              19/12alle inhalt- und fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen

 

Zum Zulassungsverfahren der Ausländer*innen (ohne EU)

In Zahnmedizin konnten alle Bewerber*innen mit der Note 1,1 oder besser zugelassen werden.

In Pharmazie konnten alle Bewerber*innen mit der Note 1,4 oder besser zugelassen werden.

 

Wintersemester 2014/15(inkl. Nachrückverfahren)

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)  2631/1402,8 mit 0 Wartesem. (Los)3 Semester mit 3,1 (Los)
Sozialwissenschaften (B.A.)  1312/1403,1 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 3,2 (Los)
Biomedical Science (B.Sc.) 1635/701,4 mit 0 Wartesem. (Los)8 Semester mit 3,2 (Los)
Kunst, Musik und Medien (B.A.)  442/853,3 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 3,4 (Los)
Politikwissenschaft (B.A.)   947/135alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Sprache und Komm. (B.A.)  735/110alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Medienwissenschaft (B.A.)   1746/802,2 mit 2 Wartesem. (Los)6 Semester mit 3,1 (Los)
Volkswirtschaft (B.Sc.) 929/453,0 mit 2 Wartesem. (Los)     2 Semester mit 2,9 
Psychologie (B.Sc.)** 2611/1721,5 mit 0 Wartesem. (Los)8 Semester mit 3,6
Philosophie  (B.A.) 244/202,73 Semester mit 3,4
Rechtswissenschaft (Staatsexamen) 1745/3003,51 Semester mit 3,6
Biologie (B.Sc.)1408/1552,7 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,8 (Los)
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.)1604/1352,5 mit 0 Wartesem. (Los)4 Semester mit 2,6 (Los)

 

Zum Lehramtsstudiengang

Nur in dem Unterrichtsfach Biologie konnten nicht alle Bewerber*innen zugelassen werden.

Die Grenzwerte 

Unterrichtsfach                                    Zahlen*  Grenzwert Note                          Grenzwert Wartezeit              
Biologie 328/503,5 mit 1 Wartesem. (Los)2 Semester mit 3,4 

 

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang                                        Zahlen*Grenzwert Note                                                                   
Erziehungs- und Bildungswissenschaften     193/65alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Medien- und kulturelle Praxis122/30alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Biodiversität und Naturschutz105/30alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Molecular an Cellular Biology164/60alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
International Buisiness Management           80/10    alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Klinische Linguistik36/20    1,9

  

 * Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.
** Grenzwert Zweitstudienbewerber in Psychologie: Alle mit 11 oder mehr Punkten in der Messzahl wurden zugelassen. Mit 10 Punkten konnten nicht mehr alle zugelassen werden. Hier musste das Los entscheiden.

  

Sommersemester 2014

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)                 788/652,8 mit 1 Wartesem. (Los)    5 Semester mit 3,1 (Los) 
Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)371/302,9  4 Semester

 

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang                                        Zahlen*Grenzwert Note                                                                   
Molecular and Cellular Biology              32/25 alle inhalt- und fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen

 

Wintersemester 2013/14(inkl. Nachrückverfahren)

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Biologie (B.Sc.) 1722/1552,7 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,8 (Los)
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.)  1801/1302,3 mit 0 Wartesem. (Los)6 Semester mit 2,6 (Los)
Betriebswirtschaft (B.Sc.)  2665/1453,4 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 3,3
Sozialwissenschaften (B.A.)  1554/150alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Biomedical Science (B.Sc.) 1752/701,4 mit 0 Wartesem. (Los)8 Semester mit 3,2 (Los)
Kunst, Musik und Medien (B.A.)  614/752,4 mit 2 Wartesem. (Los)4 Semester mit 2,5 (Los)
Politikwissenschaft (B.A.)   1096/140alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Sprache und Komm. (B.A.)  907/145alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Medienwissenschaft (B.A.)   2125/851,9 mit 4 Wartesem.8 Semester mit 3,5 (Los)
Volkswirtschaft (B.Sc.) 1004/70alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen       
Psychologie (B.Sc.)* 2414/1701,5 mit 4 Wartesem.10 Semester mit 2,8 (Los)
   * über das "DoSV" vergeben   

 

Zum Lehramtsstudiengang

Nur in dem Unterrichtsfach Biologie wurde ein Zulassungsverfahren durchgeführt, um die in den einzelnen Quoten Zuzulassenden zu ermittelt (Zweitstudierende, Härtefälle, bevorzugt Zuzulassende, Wartezeit und Leistung/Note) 

Die Grenzwerte 

Unterrichtsfach                                    Zahlen*  Grenzwert Note                          Grenzwert Wartezeit              
Biologie 734/502,0 mit 2 Wartesem. (Los)4 Semester mit 2,9 (Los) 

 * Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.

 

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang                                        Zahlen*Grenzwert Note                                                                   
Erziehungs- und Bildungswissenschaften     225/65 alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Medien- und kulturelle Praxis121/15alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Biodiversität und Naturschutz106/30alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Molecular an Cellular Biology166/65alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
International Buisiness Management           88/10    alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Klinische Linguistik32/20    2,4

  

Sommersemester 2013

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)                 649/702,9 mit 1 Wartesem.      5 Semester mit 2,9  
Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)183/353,2 mit 0 Wartesem.   3 Semester mit 3,2
Rechtswissenschaften (Staatsexamen)288/150alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 

 

Zum Lehramtsstudiengang

In jedem Unterrichtsfach, in das zum Sommersemester eine Erstsemesterzulassung erfolgen konnte, wurde ein Zulassungsverfahren durchgeführt, um die in den einzelnen Quoten Zuzulassenden zu ermitteln (Zweitstudierende, Härtefälle, bevorzugt Zuzulassende, Wartezeit und Leistung/Note). Beteiligt am Verfahren im Sommersemester 2013 waren ev. Religion, Geschichte, Griechisch, Informatik, kath. Religion, Latein, Mathematik und Physik.

Im Hauptverfahren  konnten alle Lehramtsbewerber zugelassen werden.

  

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang                                        Zahlen*Grenzwert Note                                                                   
Biodiversität und Naturschutz   21/10 alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen

  

Wintersemester 2012/13  (inkl. Nachrückverfahren)

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Biologie (B.Sc.) 1339/1602,7 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,7 (Los)
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.)  1566/952,4 mit 0 Wartesem. (Los)5 Semester mit 3,2 (Los)
Betriebswirtschaft (B.Sc.)  2111/1603,0 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,8
Sozialwissenschaften (B.A.)  898/160alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Biomedical Science (B.Sc.) 1527/701,5 mit 1 Wartesem. (Los)6 Semester mit 1,9 (Los)
Kunst, Musik und Medien (B.A.)  378/653,0 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,9 (Los)
Politikwissenschaft (B.A.)   762/1353,5 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 3,5
Sprache und Komm. (B.A.)  543/105alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Medienwissenschaft (B.A.)   1584/802,1 mit 0 Wartesem. (Los)6 Semester mit 3,0
Volkswirtschaft (B.Sc.) 532/803,4 mit 2 Wartesem. (Los)           2 Semester mit 3,3       
Psychologie (B.Sc.)4008/1821,4 mit 2 Wartesem. (Los)8 Semester mit 1,7 (Los)
Germanistik / Deutsch (B.A.)278/130alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 
Rechtswissenschaft (Staatsexamen)1587/225alle vollständigen Bewerbungen wurden zugelassen 

Zum Lehramtsstudiengang

In jedem Unterrichtsfach wurde ein Zulassungsverfahren durchgeführt, um die in den einzelnen Quoten Zuzulassenden zu ermittelt (Zweitstudierende, Härtefälle, bevorzugt Zuzulassende, Wartezeit und Leistung/Note) 

Die Grenzwerte in den einzelnen Fächern sind folgende: 

Stand: In 16 Unterrichtsfächern  wurden alle Bewerber (im Hauptverfahren oder in Nachrückverfahren) zugelassen. Im folgenden Unterrichtsfächern gab es Grenzwerte:  

Unterrichtsfach                                    Zahlen*  Grenzwert Note                          Grenzwert Wartezeit              
Biologie 574/502,3 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,3  
Politik und Wirtschaft    378/602,7 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,7 (Los)
Sport508/702,6 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,5 
Englisch728/1353,1 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 3,1 (Los) 

 

* Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.

  

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Studiengang                                        Zahlen*Grenzwert Note                                                                   
Erziehungs- und Bildungswissenschaften     250/50  2,2
Medien- und kulturelle Praxis163/102,9
Biodiversität und Naturschutz118/30alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen
Molecular an Cellular Biology177/70alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen


 Sommersemester 2012

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)                 645/652,7      5 Semester mit 2,8  
Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)172/303,2 mit 2 Wartesem.   3 Semester mit 3,2

 

Zum Lehramtsstudiengang

In jedem Unterrichtsfach, in das zum Sommersemester eine Erstsemesterzulassung erfolgen konnte, wurde ein Zulassungsverfahren durchgeführt, um die in den einzelnen Quoten Zuzulassenden zu ermitteln (Zweitstudierende, Härtefälle, bevorzugt Zuzulassende, Wartezeit und Leistung/Note). Beteiligt am Verfahren im Sommersemester 2012 waren Chemie, ev. Religion, Griechisch, Informatik, kath. Religion, Latein, Mathematik und Physik.

Im Hauptverfahren  konnten alle Lehramtsbewerber*innen zugelassen werden.

  

Wintersemester 2011/12(inkl. Nachrückverfahren)

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Biologie (B.Sc.) 1403/1402,6 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,7 (Los)
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.)  1409/1202,5 mit 2 Wartesem. (Los)6 Semester mit 3,2
Betriebswirtschaft (B.Sc.)  1972/1452,8 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,8 (Los)
Sozialwissenschaften (B.A.)  943/1603,2 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 3,2 (Los)
Biomedical Science (B.Sc.) 1586/701,5 mit 0 Wartesem. (Los)8 Semester mit 2,6 (Los)
Kunst, Musik und Medien (B.A.)  469/652,7 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,7 (Los)
Politikwissenschaft (B.A.)   761/1103,3 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 3,2
Sprache und Komm. (B.A.)  535/902,7 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,8 (Los)
Medienwissenschaft (B.A.)   1500/802,2 mit 2 Wartesem. (Los)6 Semester mit 3,1 (Los)
Volkswirtschaft (B.Sc.) 535/602,9 mit 0 Wartesem. (Los)           2 Semester mit 2,9        
Psychologie (B. Sc.)4018/1751,5 mit 0 Wartesem. (Los)7 Semester mit 3,3

 

Zum Lehramtsstudiengang

In jedem Unterrichtsfach wurde ein Zulassungsverfahren durchgeführt, um die in den einzelnen Quoten Zuzulassenden zu ermittelt (Zweitstudierende, Härtefälle, bevorzugt Zuzulassende, Wartezeit und Leistung/Note) 

Die Grenzwerte in den einzelnen Fächern sind folgende: 

Stand: In 13 Unterrichtsfächern  wurden alle Bewerber (im Hauptverfahren oder in Nachrückverfahren) zugelassen. Im folgenden Unterrichtsfächern gab es Grenzwerte:  

Unterrichtsfach                                    Zahlen*  Grenzwert Note                          Grenzwert Wartezeit              
Biologie 698/602,1 mit 2 Wartesem. (Los)4 Semester mit 2,2 (Los) 
Politik und Wirtschaft    469/652,6 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,6 (Los)
Geschichte591/1002,8 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,9 (Los)
Deutsch944/1602,7 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,7 (Los)
Englisch760/1402,6 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,5 
Erdkunde434/603,3 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 3,3 (Los)
Ethik237/503,3 mit 0 Wartesem. (Los)3 Semester mit 3,4 (Los)

 * Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.

 

Sommersemester 2011 

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)                 774/502,3       7 Semester mit 2,8 (Los)  
Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)180/252,8 mit 0 Wartesem. (Los)   5 Semester mit 3,2 (Los)

 

Zum Lehramtsstudiengang

In jedem Unterrichtsfach, in das zum Sommersemester eine Erstsemesterzulassung erfolgen konnte, wurde ein Zulassungsverfahren durchgeführt, um die in den einzelnen Quoten Zuzulassenden zu ermitteln (Zweitstudierende, Härtefälle, bevorzugt Zuzulassende, Wartezeit und Leistung/Note). Beteiligt am Verfahren im Sommersemester 2011 waren Chemie, ev. Religion, Griechisch, Informatik, kath. Religion, Latein, Mathematik und Physik.

Im Hauptverfahren  konnten alle Lehramtsbewerber*innen zugelassen werden.

  

Wintersemester 2010/11 (inkl. Nachrückverfahren)

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Biologie (B.Sc.) 1193/1502,8 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,8 
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.)  1361/1202,4 mit 6 Wartesem.7 Semester 
Betriebswirtschaft (B.Sc.)  1546/1102,5 6 Semester mit 3,5 (Los)
Sozialwissenschaften (B.A.)  879/1302,8 mit 2 Wartesem. (Los)4 Semester mit 3,3
Biomedical Science (B.Sc.) 1312/601,6 mit 2 Wartesem. (Los)8 Semester mit 2,8 (Los)
Kunst, Musik und Medien (B.A.)  432/652,6 mit 2 Wartesem. (Los)4 Semester mit 3,1 (Los)
Politikwissenschaft (B.A.)   722/1002,8 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,8
Sprache und Komm. (B.A.)  486/902,7 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,7 
Medienwissenschaft (B.A.)   1226/502,0 mit 2 Wartesem. (Los)8 Semester mit 3,5 
Volkswirtschaft (B.Sc.) 388/553,4 mit 0 Wartesem. (Los)           2 Semester mit 3,3             
Psychologie (Diplom)2598/1231,4 mit 0 Wartesem. (Los)9 Semester mit 3,2

Zum Lehramtsstudiengang

In jedem Unterrichtsfach wurde ein Zulassungsverfahren durchgeführt, um die in den einzelnen Quoten Zuzulassenden zu ermittelt (Zweitstudierende, Härtefälle, bevorzugt Zuzulassende, Wartezeit und Leistung/Note) 

Die Grenzwerte in den einzelnen Fächern sind folgende: 

Stand: In 14 Unterrichtsfächern  wurden alle Bewerber (im Hauptverfahren oder in Nachrückverfahren) zugelassen. Im folgenden Unterrichtsfächern gab es Grenzwerte:  

Unterrichtsfach                                    Zahlen*  Grenzwert Note                          Grenzwert Wartezeit              
Biologie 624/602,1 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,2 (Los) 
Politik und Wirtschaft    437/702,7 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,7 (Los)
Geschichte570/1002,7 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,8 (Los)
Deutsch880/1602,8 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,8 (Los)
Englisch760/1302,5 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,6 (Los)
Erdkunde412/602,9 mit 0 Wartesem. (Los)0 Semester mit 3,0 (Los)

 * Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.

 

Sommersemester 2010

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Betriebswirtschaft (B.Sc.)                 589/602,8 mit 7 Wartesem. (Los)      7 Semester mit 3,7 (Los)  
Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)173/253,0 mit 1 Wartesem. (Los)3 Semester mit 3,0

 

Zum Lehramtsstudiengang

In jedem Unterrichtsfach, in das zum Sommersemester eine Erstsemesterzulassung erfolgen konnte, wurde ein Zulassungsverfahren durchgeführt, um die in den einzelnen Quoten Zuzulassenden zu ermitteln (Zweitstudierende, Härtefälle, bevorzugt Zuzulassende, Wartezeit und Leistung/Note). Beteiligt am Verfahren im Sommersemester 2010 waren Chemie, Ethik, ev. Religion, Geschichte, Griechisch, Informatik, kath. Religion, Latein, Mathematik, Philosophie und Physik.

Im Hauptverfahren  konnten alle Lehramtsbewerber*innen zugelassen werden. 

 

Wintersemester 2009/10 (inkl. Nachrückverfahren)

Studiengang   

Zahlen*    

Grenzwert 
Note

Grenzwert  
Wartezeit

Biologie (B.Sc.) 1132/1603,0 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 3,0 (Los)
Erziehungs- und Bildungswiss. (B.A.)  1287/1202,4 mit 2 Wartesem. (Los)6 Semester mit 3,1 (Los)
Betriebswirtschaft (B.Sc.)  1569/1352,6 mit 1 Wartesem. (Los)6 Semester mit 3,3 (Los)
Sozialwissenschaften (B.A.)  728/1303,0 mit 2 Wartesem. (Los)3 Semester mit 3,1
Biomedical Science (B.Sc.) 1052/601,6 mit 2 Wartesem. (Los)7 Semester mit 3,0
Kunst, Musik und Medien (B.A.)  421/652,5 mit 2 Wartesem. (Los)4 Semester mit 2,7 (Los)
Politikwissenschaft (B.A.)   753/1002,9 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,9
Sprache und Komm. (B.A.)  437/902,8 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,8 
Medienwissenschaft (B.A.)   1127/452,0 mit 1 Wartesem. 6 Semester mit 2,3 (Los)
Volkswirtschaft (B.Sc.) 409/602,9 mit 2 Wartesem. (Los)           3 Semester mit 3,2             

 * Zahlen: Anzahl Bewerbungen / Zahl der zur Verfügung stehende Studienplätze.

 

Zum Lehramtsstudiengang

In jedem Unterrichtsfach wurde ein Zulassungsverfahren durchgeführt, um die in den einzelnen Quoten Zuzulassenden zu ermittelt (Zweitstudierende, Härtefälle, bevorzugt Zuzulassende, Wartezeit und Leistung/Note) 

Die Grenzwerte in den einzelnen Fächern sind folgende: 

Stand: In 15 Unterrichtsfächern  wurden alle Bewerber (im Hauptverfahren oder in Nachrückverfahren) zugelassen. Im folgenden Unterrichtsfächern gab es Grenzwerte:  

Unterrichtsfach

Zahlen*

Grenzwert 
Note

Grenzwert
Wartezeit

Biologie 554/602,3 mit 2 Wartesemester2 Semester mit 2,3 (Los) 
Politik und Wirtschaft    391/702,6 mit 0 Wartesem. (Los)3 Semester mit 3,1
Sport570/1102,7 mit 1 Wartesem. (Los)3 Semester mit 2,9 (Los)
Deutsch838/1602,8 mit 2 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,8 (Los)
Englisch776/1202,4 mit 0 Wartesem. (Los)2 Semester mit 2,4

 

 Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Erziehungs- und Bildungswissenschaften   250/50     alle fachlich geeigneten Bewerber*innen wurden zugelassen

 

Zum Verständnis:

Mitgeteilt werden die Grenzwerte, mit denen eine Bewerberin oder ein Bewerber in der jeweiligen Auswahlquote noch zugelassen werden konnte.

Auswahl nach Durchschnittsnote

Beispiel: Note 1,5 (3 Sem, Los). Alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich für diesen Studiengang beworben haben, konnten mit einer Durchschnittsnote von 1,4 oder besser angenommen werden. Von Bewerberinnen und Bewerbern für denselben Studiengang mit der Durchschnittsnote 1,5 konnten alle angenommen werden, die 4 oder mehr Semester Wartezeit hatten. Von den Bewerbern und Bewerberinnen mit einer Durchschnittsnote von 1,5 und 3 Wartesemestern konnten nicht mehr alle ausgewählt werden; nachrangige Kriterien: abgeleisteter Dienst und zuletzt eine eindeutige Losnummer

Auswahl nach Wartezeit

Beispiel: 4 Sem (3,2, Los). Es konnten all jene Bewerberinnen und Bewerber für den Studiengang angenommen werden, die sich mit 5 oder mehr Semester Wartezeit beworben haben. Von Bewerberinnen und Bewerbern mit 4 Semestern Wartezeit konnten all diejenigen angenommen werden, deren Durchschnittsnote 3,1 oder besser war. Von den Bewerberinnen und Bewerbern mit 4 Wartesemestern und einer Durchschnittsnote von 3,2 konnten nicht mehr alle ausgewählt werden; nachrangige Kriterien: abgeleisteter Dienst und zuletzt eine eindeutige Losnummer.