Zurück zur Übersicht

31.03.2008

Bundesverdienstkreuz für Reinhard Balzer

Förderer des Mineralogischen Museums wurde ausgezeichnet

balzer_masberg
Museumsleiter Peter Masberg und Reinhard Balzer bewundern die Aquamarin-Turmalin-Stufen aus Namibia. Foto: Rainer Kieselbach
Seit vielen Jahren ist der Marburger Kaufmann Reinhard Balzer ein wichtiger Förderer des Mineralogischen Museums der Philipps-Universität. In dem hinter der Elisabethkirche gelegenen Museum wurde ihm daher auch am 27. März 2008 das Bundesverdienstkreuz von Marburgs Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Justiz-Staatssekretär Dr. Thomas Schäfer überreicht. Schäfer lobte die finanzielle wie auch ideelle Hilfe, die Balzer geleistet habe, um das Museum auch außerhalb Marburgs bekannt zu machen. Prof. Dr. Peter Masberg, Leiter des Mineralogischen Museums, bedankte sich bei Balzer und seiner Frau Ingrid für die zahlreichen Exponate, die sie im Lauf der Jahre dem Museum direkt oder der Ingrid und Reinhard Balzer-Stiftung, die 2004 gegründet wurde, überlassen haben. Er denke besonders an die "Prunkstücke aus Rio Grande do Sul im dritten Ausstellungssaal", so Masberg. "Heute zählt diese Sammlung, untergebracht in einem der ältesten Gebäude der Philipps-Universität, wohl zu den bedeutendsten  Mineralogischen Museen in Deutschland", hebt Masberg den Einfluss Balzers auf das Marburger Museum hervor. Masberg freute sich auch über die von Balzer gestifteten Neuzugänge, zwei Aquamarin-Turmalin-Stufen, die aus einem Edelstein-Pocket am Hohenstein im Erongo-Massiv Namibias stammen.

balzer_nienhaus
Universitätspräsident Volker Nienhaus freut sich mit Reinhard Balzer über das Bundesverdienstkreuz. Foto: Rainer Kieselbach
Universitäts-Präsident Prof. Dr. Volker Nienhaus sagte, dass das Museum dank des Freundeskreises, dessen Vorsitzender Reinhard Balzer ist, und dank der zahlreichen Spender erhalten werden könne, obwohl es den Fachbereich Geowissenschaften in Marburg nicht mehr gebe. Balzer habe "die Steine ins Rollen gebracht", so Nienhaus.

Weitere Informationen zu Reinhard Balzer und dem Mineralogischen Museum:
"Silberne Philipps-Plakette verliehen"
"Balzer-Stiftung um russische Mineralien erweitert"