Zurück zur Übersicht

20.05.2008

Marburg hält exzellenten Hochschullehrer

Professor Dr. Thorsten Bonacker bleibt am Zentrum für Konfliktforschung

Die Philipps-Universität kann einen weiteren Erfolg im Wettbewerb um die besten Hochschullehrer verbuchen: Der Soziologe Professor Dr. Thorsten Bonacker hat ein attraktives Angebot der Universität Augsburg ausgeschlagen, um einen Ruf auf die Professur für Friedens- und Konfliktforschung in Marburg anzunehmen. Bonacker hat bisher bereits als Juniorprofessor am Zentrum für Konfliktforschung gewirkt.

Professor Dr. Thorsten Bonacker
Professor Dr. Thorsten Bonacker
Bonacker verbindet hervorragende Forschungsarbeit mit ausgezeichneter Lehre: Im vergangenen Jahr hat er den Anerkennungspreis des Hessischen Landeswettbewerbs „Exzellenz in der Lehre“ erhalten. Er koordiniert den Masterstudiengang „Peace and Conflict Studies“. Sein aktuelles Forschungsinteresse gilt der Soziologie von Postkonfliktgesellschaften sowie der Rolle von Nicht-Regierungs-Organisationen in ethno-politischen Konflikten, etwa in Bosnien, Zypern, Israel und der Türkei . Hierzu wird im kommenden Herbst eine Tagung in Marburg stattfinden.

Nach den jüngst erfolgreich abgeschlossenen Bleibeverhandlungen mit dem Leibnizpreisträger Professor Dr. Roland Lill ist Bonackers Zusage für Marburg ein weiteres Beispiel, das die Attraktivität der Philipps-Universität für hervorragende Hochschullehrer belegt.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Privatdozent Dr. Johannes M. Becker
Zentrum für Konfliktforschung
Tel.: 06421 28-24503
Internet: www.uni-marburg.de/konfliktforschung