Zurück zur Übersicht

25.06.2009

Jetzt bewerben - gute Studienbedingungen ohne Studiengebühren

Die Philipps-Universität bietet Ihnen eine große Fächervielfalt und hervorragende Studienbedingungen - alles ohne Studiengebühren.

Von Archäologie bis Zellbiologie kann man in Marburg fast alles studieren: 16 Fachbereiche bieten rund 20.000 Studierenden ebenso erprobte wie innovative Studienmöglichkeiten.

Für das kommende Wintersemester 2009/10 ist die Bewerbungsfrist für die meisten Studiengängen Mitte Juli abgelaufen. Für einige Studiengänge können Sie sich aber noch bewerben. Bitte informieren Sie sich darüber hier http://www.uni-marburg.de/studium/studsek/bewerbnat/bewerballg

Zwölf gute Gründe für ein Studium an der Universität Marburg

  1. Keine Studiengebühren
    Sparen Sie 1000 Euro pro Jahr: Die Studiengebühren wurden 2008 an den hessischen Hochschulen wieder abgeschafft.
  2. Vielfach die kürzesten Studienzeiten
    Die jüngste Studie des Wissenschaftsrats bestätigte erneut, dass Marburger Studierende ihren Abschluss vielfach schneller erreichen als ihre Kommilitonen an anderen deutschen Universitäten.
  3. Ausgezeichnete Lehre
    Von Medizin über Biologie bis zur Friedens- und Konfliktforschung wurde die Lehre an der Uni Marburg mit ersten und zweiten Plätzen ausgezeichnet.
  4. Top-Studienbedingungen
    Nicht nur wegen der täglichen Öffnungszeiten ihrer Unibibliothek bis um Mitternacht punktet die Uni Marburg: Im aktuellen Hochschulranking des „Centrum für Hochschulentwicklung“ erreichen Marburger Studienbedingungen vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern Top-Noten, das Fach Geographie belegt sogar den 1. Platz.
  5. Immer gut beraten
    In Marburg gibt es nicht nur die Beratung vor dem Studium, sondern vor allem auch die Betreuung zum Studienbeginn: Einführungswochen mit Stadt-Ralleys, Erstsemesterpartys und das festliche Ersti-Dinner gehören zum Begrüßungspaket der Universität.
  6. Forschungsstarke Dozenten
    Schon während des Studiums an Forschungsprojekten mitarbeiten? Am besten geht das bei den vielen international ausgewiesenen Marburger Wissenschaftlern: Überproportional häufig ging der Leibniz-Preis, sozusagen der deutsche Nobelpreis, nach Marburg .
  7. In der Welt zuhause
    Aufgrund der 120 Partnerschaften bietet Marburg b este Möglichkeiten, ein Semester an einer Partneruniversität rund um den Erdball zu absolvieren! Für ihre besonders guten Erfolge im internationalen Studierendenaustausch hat Marburg 2005 sogar das europäische Qualitätssiegel "E-Quality" erhalten. Übrigens: 2600 Studierende aus 100 Ländern geben schon dem Studium in Marburg den internationalen Touch.
  8. Typische Studentenstadt
    Anders als in Unis in Großstädten oder Ballungsgebieten kommen die Marburger Studierenden aus ganz Deutschland und richten sich fest in Marburg ein: In der „Hauptstadt der WGs“ dreht sich deshalb alles um die Uni: Kennzeichen sind kurze Wege, schnelle persönliche Kontakte zwischen den Studierenden und Wissenschaftlern und ein buntes Studentenleben.
  9. Der Mensch lebt nicht vom Studieren allein…
    Essen und trinken, ausgehen und feiern: Die Marburger Preise sind günstig – dafür sind Kneipenangebot, Alternative Kulturszene und Kinoprogramme umso vielfältiger. Zusätzlich jagt gerade im Sommer ein Open Air-Festival das andere.
  10. Altstadt-Idylle im Schatten Frankfurts
    Wem die Oberstadt mit ihren Fachwerkhäusern, Gässchen und vor allem vielen Plätzen mal zu eng wird, der kann dank des Semestertickets kostenlos in einer Stunde in der Weltstadt Frankfurt flanieren gehen - aber: Marburg ist zum Verlieben schön!
  11. Sport- und Freizeitmöglichkeiten
    Eine Vielzahl an kulturellen Angeboten bieten jede Menge Abwechslung zum Studienalltag: Neben 130 Sportangeboten und einem Haus zum Musizieren ebenso wie Orchester, Bigband und Chor der Uni gibt es rund 50 studentische Initiativen angefangen vom Debattierclub über die Teddyklinik bis hin zum Campus-TV.
  12. Erfolgreich seit 500 Jahren
    Knapp 500 Jahre schon wird in Marburg erfolgreich studiert und geforscht. Auf Schritt und Tritt begegnet man hier großen Vorfahren wie den Brüdern Grimm, dem 1. Nobelpreisträger Behring, dem Chemiker Bunsen, dem Physiker Braun, dem Geografen Wegener und Hundert anderen Berühmtheiten .