Zurück zur Übersicht

03.12.2010

Für den Ernstfall gut vorbereitet

Xenia Stolzenburg ist erste Absolventin der zertifizierten Weiterbildung „Entwicklung und Management von Forschungsprojekten“

Xenia Stolzenburg
Xenia Stolzenburg (Foto: Pressestelle der Philipps-Universität Marburg).

„Für den Ernstfall gut vorbereitet“ fühlt sich die Kunsthistorikerin Xenia Stolzenburg, die als erste Marburger Nachwuchswissenschaftlerin die zertifizierte Weiterbildung „Entwicklung und Management von Forschungsprojekten“ innerhalb von zwei Jahren abschloss. Der Ernstfall besteht darin, bei einer der Forschungsförderinstitutionen einen begutachtungsfähigen Projektantrag einzureichen. Dafür hatte Stolzenburg, die im vergangenen Juni ihre Promotion zu mittelalterlichen Nachbauten des Heiligen Grabes in Italien abschloss, systematisch Kurse zu Projektentwicklung, Projektmanagement, Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse, Tagungsorganisation sowie Transfer belegt. Die Weiterbildung, die die MArburg University Research Academy (MARA) in Kooperation mit dem Forschungsreferat der Universität Kassel seit 2008 anbietet, schließt mit einer fingierten Gutachtersitzung ab, bei der die Forschungsanträge der Absolventinnen und Absolventen auf Herz und Nieren geprüft werden. „Ich bin zuversichtlich, dass mein Projekt in einer realen Begutachtungssituation eine ähnlich große Überzeugungskraft hätte wie in der Übungssituation“, unterstrich die Absolventin, „denn schließlich habe ich viel konstruktives Feedback erhalten“. Neben guter Kenntnis der externen Ressourcen sei ihr vor allem die Fähigkeit vermittelt worden, eine Forschungsstrategie zu entwickeln, die auf die Ebene eines Projektes heruntergebrochen werden kann und in begrenzter Zeit mit begrenzten Ressourcen zu einem wissenschaftlich repräsentativen Ergebnis kommt.

Das strukturierte zweijährige Schulungsangebot „Entwicklung und Management von Forschungsprojekten“ richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachbereiche und Disziplinen. Neben dem wissenschaftlichen Nachwuchs der Universitäten Kassel und Marburg werden auch externe Bewerber angenommen. Ziele der Weiterbildung sind die Stärkung der Forschungs- und Managementkompetenzen sowie die Vorbereitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die bevorstehende Drittmittelakquise. Der Zertifikatskurs ist als Lern- und Trainingsbasis für die Erweiterung und Vertiefung von Schlüsselqualifikationen angelegt und schließt mit einem begutachteten Antrag ab. Die nächste Staffel startet am 1. Januar 2011. Interessierte können sich am 6. Dezember 2010 um 16:30h im Seminarraum des Graduiertenzentrums Lebens- und Naturwissenschaften (Mehrzweckgebäude 07C11, Hans-Meerwein-Straße) informieren. Bei der Einführungsveranstaltung wird Stolzenburg auch feierlich ihr Zeugnis überreicht bekommen.

Weitere Informationen:

http://www.uni-marburg.de/mara/career/zertifikat_forschung

Kontakt

Julia Bender-Helfenstein
MArburg University Research Academy
Tel.: 06421-28 21303
E-Mail