Zurück zur Übersicht

14.07.2010

„Froh, froh, froh“ - Studienkolleg verabschiedet Absolventen

Ausländische Studienbewerber feierten bestandene Prüfungen

Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Studienkollegs Mittelhessen haben im Rahmen einer Abschiedsfeier ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Im Konzertsaal des Ernst von Hülsen-Hauses konnten sich 63 junge Männer und Frauen aus 28 Ländern über ihre bestandene Feststellungsprüfung (FSP) freuen, die ihnen den Weg ins Studium ebnet.

Studienkolleg_Abschluss
Die Absolventinnen und Absolventen feierten ausgelassen die bestandene Feststellungsprüfung, die ihnen den Zugang zum Studium ermöglicht.

„Wir begrüßen Sie heute sozusagen zur letzten Unterrichtsstunde“, sagte Dr. Günter Schärer-Pohlmann, der Leiter des Studienkollegs Mittelhessen, das an der Philipps-Universität Marburg angesiedelt ist. Er lobte das gute Abschneiden der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. „Wenn Sie das bisher gezeigte Engagement im wissenschaftlichen Studium auf die Entzauberung und Erklärung der Wirklichkeit lenken, so kommen die guten Noten ganz en passant“, gab Schärer-Pohlmann den Studienbewerberinnen und Studienbewerbern mit auf den Weg.

Petra Kienle von der Stabstelle für Internationale Beziehungen der Philipps-Universität und ihre Kollegin Silke Wehmer vom Auslandsamt der Fachhochschule Gießen-Friedberg überbrachten die Glückwünsche ihrer Präsidien. Beide betonten, dass die bestandenen Prüfungen eine gute Voraussetzung für ein Studium seien. Auch Dr. Georg Krawietz vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ließ seine Gratulation übermitteln, insbesondere an die Stipendiatinnen und Stipendiaten des DAAD. Das Studienkolleg bereitet ausländische Studienbewerber in sprachlicher, fachlicher und methodischer Hinsicht auf ihr Studium vor.

Zwei der Studieninteressierten konnten sich besonders freuen: Sarah Sena Torkornoo und Nora Jolantha Groos nahmen das Abschlusszeugnis bereits nach einem statt nach zwei Semestern in Empfang. Nach der Überreichung der Urkunden feierten die Absolventinnen und Absolventen ihren Erfolg ausgelassen mit einem selbst zusammengestellten Programm. So unterhielten lateinamerikanische Kollegiaten das Auditorium mit Tänzen und Liedern, eine Gruppe von Osteuropäerinnen trug einen Song der britischen Entertainerin Amy Winehouse vor, den sie dem Anlass entsprechend umgetextet hatten: „Wir haben FSP bestanden / und sind froh – froh – froh!“

Studienkollegiatin
Studienkolleg-Leiter Dr. Günter Schärer-Pohlmann überreichte die Abschlusszeugnisse, hier an Sarah Sena Torkornoo, die ihre Prüfung bereits nach der Hälfte der üblichen Zeit erfolgreich ablegte. (Fotos: Johannes Scholten / Philipps-Universität Marburg)

Wie in den zurückliegenden Semestern stammt ein Großteil der Absolventen auch in diesem Jahr aus Lateinamerika, gefolgt von Studierenden aus Mittel-Ost-Europa und den Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten sowie der Volksrepublik China. Schärer-Pohlmann nennt zwei Gründe für den hohen Anteil der Lateinamerikaner und Osteuropäer: „Zum einen handelt es sich dabei um ein spezielles Stipendienprogramm des DAAD für studienkollegpflichtige Absolventen von Schulen mit verstärktem Deutschunterricht in Mittel- und Osteuropa, zum anderen um die vom DAAD geförderte Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen.“

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Dr. Günter Schärer-Pohlmann,
Leiter des Studienkollegs
Tel.: 06421 28-26274
E-Mail: g.schaerer-pohlmann@studienkolleg-mittelhessen.de

Studienkolleg Mittelhessen im Internet:
www.uni-marburg.de/studienkolleg