Zurück zur Übersicht

25.01.2012

Sportliche Leistung

Neue Räume des Bereichs „Medizin, Training und Gesundheit“ sowie des Zentrums für Hochschulsport eröffnet

Am 25. Januar 2012 wurden die neuen Räume des Bereichs „Medizin, Training und Gesundheit“ sowie des Zentrums für Hochschulsport an der Philipps-Universität offiziell ihrer Bestimmung übergeben. „Ich freue mich außerordentlich über die gelungene bauliche Erweiterung der universitären Sportanlagen, durch die an der Universität Marburg ideale Bedingungen für einen interdisziplinären, neuen Forschungsschwerpunkt geschaffen wurden“, erklärte Vizepräsident Professor Dr. Frank Bremmer im Rahmen der Eröffnungsfeier. Die Räumlichkeiten sind in einem bestehenden, eingeschossigen Gebäuderiegel auf dem Gelände des Jahnstadions entstanden, der in rund einjähriger Bauzeit umfassend saniert, entkernt und um ein Geschoss erweitert wurde. Die Kosten der im Rahmen des „Konjunkturprogramms II“ vom Bund geförderten Baumaßnahme beliefen sich auf rund 1,7 Millionen Euro.

Über dem Bestand erhebt sich nun ein in Holzbauweise errichteter, schlanker Gebäuderiegel, der - nach Westen hin auskragend - den Eingangsbereich betont. Über ein gläsernes Foyer werden ein Seminarbereich im Erdgeschoss, die Instituts- und Laborräume im Obergeschoss sowie die Räume des Hoch­schulsports erschlossen. Das Ensemble aus Sporthallen und zugehörigen Nebengebäuden erhielt mit dem Erweiterungsbau zur Jahnstraße hin einen klaren städtebaulichen Abschluss. Im Osten wurde das bestehende Gebäude um einen zweigeschossigen Laborbereich erweitert, der vielfältige physiologische, sportmedizinische und bio-mechanische Untersuchungen ermöglicht.

Das im Erdgeschoss untergebrachte, von Dr. Jens Kruse geleitete Zentrum für Hochschulsport organisiert den allgemeinen Hochschulsport für Studierende und Mitarbeiter der Philipps-Universität, engagiert sich zudem im Breiten- und Wettkampfsport und betreut die Sportstätten der Universität.

Den größten Teil des nach Plänen des Darmstädter Architekten Harald Neu entstandenen Erweiterungsbaus nimmt der am Institut für Sportwissenschaften und Motologie angesiedelte Bereich „Medizin, Training und Gesundheit“ ein. Mit dieser neu geschaffenen Einrichtung, erklärte Vizepräsident Frank Bremmer, entstehe in Marburg ein sportmedizinisch-biomechanisches Forschungslabor auf hohem internationalem Niveau.

Der Leiter der neuen Abteilung, der Mediziner und Sportwissenschaftler Professor Dr. Ralph Beneke, war im Juli 2011 einem Ruf von Essex nach Marburg gefolgt. Mit seiner Forschungsarbeit, so Beneke, verfolge er einen  „multidisziplinären Ansatz, der naturwissenschaftliche Grundlagen nutzt, um besser zu verstehen, wie Sport und Bewegung akut und auch langfristig auf den menschlichen Organismus wirken“. Dies betreffe sowohl die Bereiche Schule und Freizeit als auch Leistungssport und Klinik. Dabei untersucht der Wissenschaftler sein Feld unter verschiedenen Vorzeichen: „Wir betrachten Sport und Bewegung zum einen als akute Beanspruchung, zum anderen als potentiellen Auslöser von Anpassungsreaktionen, der mittel- und langfristig die Bewältigung gegebener Belastungen erleichtert.“

Seine Forschungsschwerpunkte führt Beneke sowohl mit regionalen als auch mit internationalen Partnern durch. Besonders am Herzen liegt dem neu gewählten Vorsitzenden der Gesellschaft für Pädiatrische Sportmedizin zudem die Forschung über die Wirkungsweise von Sport und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen.

Ansprechpartner :

Prof. Dr. Ralph Beneke, Bereich Medizin, Training und Gesundheit

Tel.: 06421 28-23959
E-Mail: ralph.beneke@staff.uni-marburg.de

http://www.uni-marburg.de/fb21/sportwiss/arbeitsbereiche/medtrain

Dr. Jens Kruse, Zentrum für Hochschulsport

Tel.: 06421 28-23976

E-Mail: kruse@verwaltung.uni-marburg.de

http://www.uni-marburg.de/zfh

Dr. Eckhard Diehl, Dezernat Gebäudemanagement und Technik

Tel.: 06421 28-26040

E-Mail: eckhard.diehl@verwaltung.uni-marburg.de

Der Erweiterungsbau des Bereichs "Medzin, Training und Gesundheit" und des Zentrums für Hochschulsport (Architekturbüro Harald Neu)
Ansicht von Südwesten
Eröffnungsfeier
Vizepräsident Professor Dr. Frank Bremmer und Kanzler Dr. Friedhelm Nonne gratulieren Professor Dr. Ralph Beneke (Bereich Medizin, Training und Gesundheit) und Dr. Jens Kruse (Zentrum für Hochschulsport) zu ihren neuen Räumen (v.l.n.r.)
Isometrische Darstellung