Zurück zur Übersicht

17.12.2012

Besser sehen, besser trennen

Fachkonferenz zeichnete Marburger Nachwuchschemiker aus

Der Marburger Chemiedoktorand Stefan Bruns ist mit dem diesjährigen „Csaba Horváth Young Scientist Award“ geehrt worden. Das Komitee des „International Symposium on High Performance Liquid Phase Separations and Related Techniques“ würdigte damit Bruns wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der chromatographischen Trennverfahren. Er ist der erste deutsche Preisträger.

Zwei, die kaum zu trennen sind: Nachwuchschemiker Stefan Bruns und sein Preis
(Foto: Stefan Bruns)

„Der Preis ist eine der höchsten akademischen Auszeichnungen für Promovierende auf diesem Gebiet“, erklärt Bruns Doktorvater Professor Dr. Ulrich Tallarek von der Philipps-Universität. Chromatographische Verfahren ermöglichen es, in Flüssigkeiten gelöste Stoffe voneinander zu trennen, indem sie unterschiedlich stark an festen Oberflächen haften. Solche Methoden finden etwa in der pharmazeutischen Industrie und der biomedizinischen Analytik Anwendung. Sie gestatten zum Beispiel, die Zusammensetzung von Medikamenten zu analysieren oder ihre Reinheit zu überprüfen.

Um eine möglichst große Oberfläche zu erhalten, verwendet man Stahl- oder Glaszylinder, die mit porösen Partikeln gefüllt sind. Bruns preisgekrönte Forschungsarbeit nutzt ein neuartiges Bildgebungsverfahren, mit dem sich die Zusammensetzung der Partikelsäule dreidimensional abbilden lässt. „Wir haben mit unserem Bildgebungsverfahren die einzigartige Möglichkeit, strukturelle Besonderheiten und Defekte zu visualisieren, die auf dem angewandten Packverfahren beruhen“, erläutert Bruns. Auf diese Weise hoffen die Forscher, die zugrunde liegenden physikalischen Vorgänge zu verstehen, von denen die Qualität der Stofftrennung abhängt. Die Industrie hat bereits Interesse an den Forschungsergebnissen signalisiert.

Stefan Bruns, Jahrgang 1982, studierte Chemie in Marburg, wo er 2009 sein Diplom erwarb. Seine Diplomarbeit entstand im Labor von Ulrich Tallarek, bei dem er seitdem auch an seiner Promotion arbeitet.

Originalpublikation: Stefan Bruns & al.: „Morphology and Separation Efficiency of Low-Aspect-Ratio Capillary Ultrahigh Pressure Liquid Chromatography Columns“, in: „Analytical Chemistry“ 84 (10)/ 2012 , pp. 4496–4503, doi: 10.1021/ac300326k).

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Stefan Bruns,
Fachgebiet Analytische Chemie (AG Tallarek)
Tel.: 06421 28-27060
E-Mail: stefan.bruns@chemie.uni-marburg.de

AG Tallarek im Internet: http://www.uni-marburg.de/fb15/ag-tallarek