Zurück zur Übersicht

31.10.2013

Zielgerichtete Förderung von Pharmaziestudierenden

von-Bülow Studienstiftung vergibt zum zweiten Mal Stipendien

Frau Dr. Kocyan, Herr Prof. Morck und Herr Prof. Keusgen freuen sich die diesjährigen Stipendiaten der von Bülow Studienstiftung Pharmazie mit den Urkunden auszuzeichnen. (v.l. Frau Kocyan, Herr Morck, Herr Seidler ,Frau Han, Herr Nasar, Herr Keusgen – Foto Regina Gerlach-Riehl/FB Pharmazie)

Drei Pharmaziestudierende der Philipps-Universität Marburg sind gestern mit einem Stipendium ausgezeichnet worden: Die im Jahr 2010 gegründete Marburger von-Bülow Studienstiftung Pharmazie förderte Ye Han, Sören Seidler und Abdulrahman Nasar mit einer einmaligen Unterstützung in Höhe von 500 Euro. „Ich freue mich, Ihnen diese besondere Auszeichnung heute überreichen zu können“, richtete sich der Vorsitzende der Stiftung, Pharmazie-Dekan Professor Dr. Michael Keusgen an die drei Stipendiaten. Die erste deutsche Stiftung zur Förderung von Pharmaziestudierenden unterstütze durch das Stipendium zielgerichtet Studium und Ausbildung junger Pharmazeutinnen und Pharmazeuten, führte er aus.

Im Rahmen einer Feierstunde im Dekanat des Fachbereichs Pharmazie wurden die Urkunden feierlich an die drei jungen Leute überreicht. Ye Han hat im Oktober mit dem sechsten Fachsemester an der Philipps-Universität begonnen. Sören Seidler, der sich zusätzlich zum Master in Chemistry mit dem Schwerpunkt Medicinal Chemistry qualifiziert, und Abdulrahman Nasar befinden sich im letzten Fachsemester des Pharmaziecurriculums. Mit dem Stipendium können die drei Preisträger nun Lehr- und Studienmaterialien anschaffen, um ihre Pharmaziestudien an der Philipps-Universität erfolgreich abzuschließen. „Wir sehen darin einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung des pharmazeutischen Nachwuchs“, erklärte Professor Dr. Hartmut Morck, von-Bülow Stiftungsvorstand und Honorarprofessor am Fachbereich Pharmazie.

Anlässlich der zweiten Stipendienvergabe der noch jungen Stiftung wagte Dr. Kirsten Kocyan, Vorstandsmitglied und Justiziarin an der Philipps-Universität Marburg einen Ausblick: „Im nächsten Jahr hoffen wir, wieder Stipendien vergeben zu können, und würden uns freuen, die Anzahl der jährlichen Förderungen – etwa durch Zustiftungen oder Spenden - zu erhöhen“, erläuterte Frau Dr. Kocyan.

Weitere Informationen:

Die von Bülow Studienstiftung Pharmazie mit Sitz in Marburg wurde im Sommersemester 2010 ins Leben gerufen. Mit dieser ersten deutschen Stiftung zur ausschließlichen Förderung von Pharmaziestudierenden soll das Studium und die Ausbildung junger Pharmazeutinnen und Pharmazeuten und damit zugleich der Beruf der Apothekerin beziehungsweise des Apothekers zielgerichtet gefördert werden. Die von Bülow Studienstiftung Pharmazie ist eine rechtsfähige Stiftung des Bürgerlichen Rechtes. Ihr Ziel spiegelt das persönliche Anliegen der Stifterin, die Ausbildung eines hoch qualifizierten und professionellen Nachwuchses im Apothekerberuf zu unterstützen. Die Stiftungsmittel sollen auch Abiturientinnen und Abiturienten, die am Studium der Pharmazie interessiert sind und möglicherweise nicht über entsprechende finanzielle Voraussetzungen verfügen, einen Weg in das angestrebte Studium weisen. Ebenso sind Studierende der Pharmazie angesprochen, die auf entsprechende Zuwendungen angewiesen sind.

http://www.uni-marburg.de/fb16/stiftungen/buelow

Kontakt

Prof. Dr. Michael Keusgen
von Bülow Studienstiftung Pharmazie, c/o Philipps-Universität Marburg
Wilhelm-Roser-Straße 2
35032 Marburg

Tel.: +49 06421 28 25891
E-Mail