06.11.2019 Barcamp des Innovationsforums Didaktische Konzeptentwicklung

Am 31.10.2019 fand in den Räumen der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU Darmstadt, das Barcmap des Innovationsforum "Didaktische Konzeptentwicklung" statt. Insgesamt 30 Teilnehmer_innen aus 10 hessischen Hochschulen und der zentralen digLL-Servicestelle haben mit großem Interesse und Engagement daran teilgenommen.

In verschiedenen Sessions wurde an der Entwicklung von "Patterns" (Entwurfsmuster) für digital-gestützte Lehr- und Lernszenarien intensiv gearbeitet. Ähnlich dem Pattern Mining, wurde nach Lösungsansätzen zu  Problemstellungen in insgesamt 11 relevanten Themenbereichen gesucht. Die so entstandenen Patternideen, werden im nächsten Schritt  gesichtet und gemeinsam so weiterentwickelt um diese, im weiteren Projektkontext, innerhalb des Methodenblogs des Innovationsforums zu veröffentlichen.

Ein herzlichen Dank an alle Teilnehmenden des Barcamps für den offenen und fachlichen Austausch!

Das Video gibt einen kurzen Einblick in das Barcamp sowie stichpunktartige Hintergrundinfomationen zur Pattern-Thematik.