Herzlich willkommen auf den Seiten der Georg Büchner Gesellschaft (GBG)

Die 1979 in Marburg/Lahn gegründete Georg Büchner Gesellschaft fördert die Kenntnis und weitere Erforschung von Georg Büchners Gesamtwerk, Leben und Wirkung. Sie fördert im Zusammenhang damit auch die Erforschung und Kenntnis der ästhetischen und politischen, besonders der demokratischen Tendenzen in Literatur und Geschichte des Vormärz vor allem in Hessen.

Die Gesellschaft gibt (in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Georg Büchner – Literatur und Geschichte des Vormärz am Institut für Neuere deutsche Literatur der Philipps-Universität Marburg seit 1981 das Georg Büchner Jahrbuch heraus, das die ganze Breite der Forschungsergebnisse und -diskussionen erfasst, unterhält ein Archiv und veranstaltet wissenschaftliche Tagungen und Vorträge. Die Gesellschaft ist als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eingetragen. Zu den Gründungsmitgliedern gehören u.a. Lothar Bornscheuer (Duisburg), Jörn Garber (Marburg), Hubert Gersch (Münster), Walter Grab (Tel-Aviv), Reinhold Grimm (Madison), Thomas Michael Mayer (Marburg), Ingrid und Günter Oesterle (Gießen) und Hans-Joachim Ruckhäberle (München).

Die Mitglieder der Gesellschaft, die sich gemäß ihrer Satzung von 1981 "jeglichen weihevollen Vereinslebens sowie aller Fest- und Feierveranstaltungen" enthält, können die größeren Publikationen der Gesellschaft erheblich verbilligt beziehen.

Sie können die Arbeit der Georg Büchner Gesellschaft auch finanziell unterstützen. Mehr über die Möglichkeit zu spenden, erfahren Sie unter dem Stichwort Mitgliedschaft.