01.11.2021 Rundbrief vom 01.11.2021

Liebe Mitglieder,

wie bereits in unserer Rundmail vom 26.10. angedeutet, kann der ursprünglich für den 23. November vorgesehene Vortrag von Herr Prof. Venzke (Univ. Bremen) über "Eisland, Grünland? Umweltgeschichte und heutige Lebenswelten in Westgrönland" krankheitsbedingt nicht stattfinden. Eine inhaltliche Zusammenfassung hatte uns Herr Venzke bereits 2020 zur Verfügung gestellt, als der Vortrag schon einmal, damals pandemiebedingt, abgesagt werden musste. Diese Kurzfassung ist im Jahrbuch 2020 der MGG veröffentlicht.

Unsere Bemühungen, kurzfristig für den vorgesehenen Zeitpunkt (23.11.2021, 18h30) einen Ersatzredner zu finden, waren erfolgreich. Wir freuen uns, Ihnen nunmehr einen Vortrag von Herrn M.Sc. Christian Höfs (Marburg) zum Thema: "Lappland - Vogelforschung in Europas letzter Wildnis" ankündigen zu können. Hierzu die folgende Kurzfassung:

Seit 2013 reist Christian Höfs, Master of Science in den Fächern Geographie und Biologie, regelmäßig in die Wildnis Lapplands, um dort, in Kooperation mit der Universität Lund, in verschiedenen Vogelforschungsprojekten zu arbeiten. Als begeisterter Ornithologe und Naturfotograf begibt er sich im Rahmen dieses Fotovortrags auf eine Reise durch Lappland, wobei er einen Bogen spannt von den borealen Wäldern über den Fjällbirkenwald bis in die alpinen Tundren mit ihren vielen charismatischen Vogelarten. Während des Vortrags werden auch aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert.

Wir sind sicher, dass wir Ihnen damit eine attraktive Alternative anbieten, die hoffentlich auf Ihr Interesse stößt. Leider gelten auch für diesen Vortrag die Einschränkungen, die wir Ihnen bereits im letzten Rundschreiben mitgeteilt haben, also 2 G-Regel und schriftliche Anmeldung (ab sofort auf diesem Wege möglich). Die Teilnehmerzahl wird auch für diesen Vortrag auf maximal 50 Personen beschränkt sein, wobei wir uns bemühen, bei entsprechendem Interesse bevorzugt den Mitgliedern die Möglichkeit zur Teilnahme zu gewähren, die beim Vortrag am 2. November nicht berücksichtigt werden konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Für den Vorstand

i. A. Erika Pletsch