05.10.2021 Rundbrief vom 04.10.2021

Liebe Mitglieder,

leider sind auch zum Beginn des bevorstehenden Wintersemesters noch zahlreiche pandemiebedingte Einschränkungen wirksam, so dass ein ordnungsgemäßer Ablauf unseres Programms nach wie vor nicht zugesichert werden kann. Insofern bleiben die Vorbehalte weiterhin wirksam, die wir bereits im Informationsflyer zum Winterprogramm formuliert hatten. Beachten Sie bitte auch unbedingt die Hinweise auf unserer Homepage, auf der wir im Vorfeld der Veranstaltungen jeweils entsprechende Informationen bereitstellen werden.

Mit diesem Rundschreiben möchten wir Sie auf einige Veranstaltungen noch einmal etwas ausführlicher hinweisen, und zwar:

Exkursionsprogramm 2022: Hierzu finden Sie als Anlage einen Flyer, wo die derzeit konkret geplanten Exkursionen erläutert werden. Gleichzeitig finden Sie im Anhang einen Anmeldebogen, mit der Bitte um Rücksendung bei entsprechendem Interesse. Wegen der Coronabestimmungen können Sie dies per E-Mail oder postalisch erledigen, oder aber Sie werfen Ihren Anmeldebogen in den neuen Postkasten des Instituts an der Eingangstür des Deutschen Hauses (Hofseite). Anmeldungen sind ab dem 18. Oktober 2021 möglich. Bezüglich der Bretagne-Exkursion beachten Sie bitte den Hinweis, dass zunächst auf die Anmeldeliste von 2020 zurückgegriffen wird und dass nach derzeitigem Stand lediglich über die Nachrückerliste die Möglichkeit zur Teilnahme besteht.

Vortragsprogramm im WS: Unter Berücksichtigung der von der Universitätsverwaltung definierten Hygienemaßnahmen kann das Vortragsprogramm wie vorgesehen am 02. November, 18h30, mit einem Vortrag von Frau Dr. Karner (Mainz) über den „Kreuzfahrttourismus“ beginnen. Der Hörsaal des Fachbereichs darf mit maximal 40 Personen besetzt werden, insofern wäre eine vorherige Anmeldung hilfreich. Zugangskontrollen im Sinne der 2-G-Regelung (geimpft oder genesen) sind vorgeschrieben. Außerdem muss eine namentliche Erfassung der Besucher erfolgen.

Filmvorführung im CINEPLEX am 07. Dezember 2021, 17h30: Nach Rücksprache mit Frau Cloßmann wird die Veranstaltung wie vorgesehen stattfinden können, wobei auch hier die 2-G-Regelung greift. Ebenfalls ist eine namentliche Erfassung der Teilnehmer vorgeschrieben, um evtl. Rückverfolgungen vornehmen zu können. Die „gemütliche Runde“ nach der Vorführung des Films „Die Epoche des Menschen – Das Anthropozän“ im Foyer muss in diesem Jahr leider entfallen. Anmeldungen bitte ab 18.10. per E-Mail oder postalisch.

Jahresmitgliederversammlung am 08. Februar 2022, 18h30: Nach jetzigem Stand wird die Jahresmitgliederversammlung 2022 wie vorgesehen stattfinden können. Die Tagesordnung wurde Ihnen bereits im Veranstaltungsflyer für das WS 2021/2022 mitgeteilt. Sie ist auch auf unserer Webseite einsehbar. Der im Anschluss an die Versammlung vorgesehene Film von Karl Krantz wird, in Abänderung der Vorankündigung im Programmflyer, dem östlichen Amöneburger Becken und hier speziell dem Tal der Ohm gewidmet sein. Dazu schreibt Karl Krantz: „Unter dem Titel "Die Ohm" widmet sich der Film den unterschiedlichen Landschaftstypen zwischen Ulrichstein im Vogelsberg bis zum Zusammenfluss von Ohm und Lahn bei Cölbe. Den sehenswerten Städten und Dörfern entlang des Flussverlaufs gilt ebenso die Aufmerksamkeit wie Europas größtem Basaltsteinbruch, dem Ohm-Rückhaltebecken oder der überfluteten Landschaft bei Hochwasser. Hinweise auf die geschichtliche und geologische Vergangenheit runden das Bild ab.“  Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Vorstands

Erika Pletsch