Hauptinhalt

Vortrag „Das Hochwasser der Ahr im Juli 2021“

Veranstaltungsdaten

08. November 2022 18:30 – 08. November 2022 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Deutschhausstr. 10, Großer Hörsaal

Es gibt ganz ohne Zweifel einen Klimawandel, und der ist ein großes Problem. Aber das Ahrhochwasser im Juli 2021 hatte schon historische Vorgänger. 1804 gab es ein Ereignis gleicher Größenordnung. Damals schossen ähnlich extreme Wassermassen durch Orte wie Dernau und Walporzheim, etwa 1000 bis 1300 m³/s. Das war jedoch vor der Industrialisierung und damit vor dem anthropogenen, also menschengemachten Einfluss auf das Klima. Die Natur hat schon damals solche Extremereignisse hervorgebracht – auch ohne Zutun des Menschen. Durch den Klimawandel zeichnet sich ab, dass sich Phänomene dieser Art künftig auch andernorts häufiger zeigen werden. Darauf müssen wir uns einstellen.

Referierende

Prof. Dr. Jürgen Herget (Bonn)

Veranstalter

Marburger Geographische Gesellschaft

Kontakt