Hauptinhalt

Vortrag "Von Wikinger bis WiFi – Historisch-geographische Spurensuche in Neufundland"

Veranstaltungsdaten

20. Februar 2024 18:30 – 20. Februar 2024 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Deutschhausstr. 10, Großer Hörsaal

Lange vor der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus gab es schon europäische Siedlungen auf dem nordamerikanischen Kontinent. Auf dem Weg über Island und Grönland hatten die Wikinger bereits um das Jahr 1000 dieses Land erreicht und wurden dort für einige Jahre sesshaft. Ein paar Jahrhunderte später entdeckten die Europäer, namentlich die Basken, die reichen Fischgründe im Gebiet der Grand Banks. Bis heute ist die Wirtschaft Neufundlands von den traditionellen Kennzeichen der Vergangenheit geprägt: Fischerei und Holzwirtschaft sind die tragenden Säulen, wenngleich nicht krisenfrei. Der Tourismus befindet sich im Aufwind, ihm sind allerdings enge Grenzen gesetzt, nicht zuletzt wegen des sprichwörtlich regenreichen „Neufundland-Wetters“. Gleichzeitig haben auch im entferntesten Winkel des Landes inzwischen die modernen Medien Zugang gefunden. Ohne WLAN und WiFi ist auch in Neu-fundland der Tagesablauf heute nicht mehr vorstellbar.

Referierende

Prof. Dr. Alfred Pletsch (Marburg)

Kontakt