Hauptinhalt

Marburger Universitätsbund e.V. bricht zu neuen Ufern auf

Galerie anzeigen
Alle Fotos: Christian Stein

Dr. Lutz Bonacker von CSL Behring und Prof. Dr. Florian Kraus bei Mitgliederversammlung am 14.07. in den Vorstand gewählt

Rund 30 neue Mitglieder sind in den letzten Wochen dem Marburger Universitätsbund e.V. beigetreten. Der gemeinnützige Verein ist ein Zusammenschluss von Freundinnen und Freunden, von Förderinnen und Förderern der Philipps-Universität Marburg – kurzum von allen Menschen, die sich der Universität und dem Standort verbunden fühlen, sei es, weil sie hier im Studium oder Beruf eine Lebensphase verbracht haben oder noch verbringen, sei es, weil für sie die Universität ein prägender Baustein ist – nicht nur für die Wissens- und Innovationsregion Marburg, sondern auch weit darüber hinaus.

Zur Mitgliederversammlung am 14.07.2023 trafen sich rund 50 Mitglieder in einem Hörsaal des alten Chemie-Hörsaalgebäudes. Zur Begrüßung erhielten sie die Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Marburger Universitätsbundes e. V., in dem zum einen der gemeinnützige Verein mit seinen bisherigen Projekten vorgestellt wird, zum anderen die Philipps-Universität, deren Förderung das Hauptziel des Vereins ist.  

Der einzige Kandidat für die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Uwe Bicker war Dr. Lutz Bonacker, Geschäftsführer der CSL Behring GmbH in Marburg und Senior Vice President und General Manager für Europa. Nachdem er seinen Lebenslauf und seine Verbundenheit mit der Philipps-Universität Marburg sowie dem Marburger Universitätsbund e. V. kurz vorgestellt hatte, wurde er einstimmig gewählt.

Als neuer Schriftführer und damit Nachfolger von Prof. Dr. Dr. Norbert Hampp wurde Prof. Dr. Florian Kraus vorgeschlagen. Prof. Kraus, Professor für Anorganische Chemie mit Ausrichtung Fluorchemie, wurde nach seiner Kurzvorstellung ebenfalls einstimmig gewählt.

Der Präsident der Philipps-Universität und qua Amt satzungsgemäß stellvertretender Vorsitzender des Marburger Universitätsbundes e. V. Prof. Dr. Thomas Nauss verabschiedete den bisherigen Schriftführer Herrn Prof. Dr. Dr. Hampp und dankte ihm für seine 17-jährige Amtszeit und sein enormes Engagement sowie seinen Einsatz für den Universitätsbund, insbesondere das Marburger Haus im Kleinwalsertal.

Darüber hinaus wurde über eine Satzungsänderung abgestimmt. Die neue Satzung ist transparent gegliedert, beschreibt vereinsrechtliche Prozesse detaillierter und integriert durch moderne Technik geschaffene Möglichkeiten (wie etwa virtuelle Vorstandssitzungen).

Der Neuaufbruch des Universitätsbundes schlägt sich auch strukturell nieder: Der neue Vorsitzende Dr. Bonacker berichtete, dass PD Dr. Anna Widmer zur Referentin des Vorstands ernannt wurde und eine halbe Geschäftszimmerstelle demnächst ausgeschrieben werden soll.

Der Unibund freut sich über die Verstärkung, denn die Zeiten verlangen beherzte Maßnahmen, um Ideen und Innovationen voranzubringen, für die die Philipps-Universität seit bald 500 Jahren bekannt ist. Die Marburger Gesellschaft hat aber auch unmittelbar von den Tätigkeiten des Unibundes profitiert, u. a. mit dem 1927 vom Unibund gespendeten Kunstmuseum oder dem beliebten Studium Generale.

Seit nunmehr 103 Jahren wird die Philipps-Universität bei der Umsetzung ihrer Ziele durch den gemeinnützigen Verein begleitet und gefördert. Die 100-Jahr-Feier, die wegen der Corona-Pandemie bisher nicht würdig begangen werden konnte, wurde im Rahmen des Uni-Sommerfestes im Neuen Botanischen Garten nachgeholt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gab es für alle Mitglieder des Universitätsbundes im Rahmen des Uni-Sommerfestes die Möglichkeit zum weiteren Austausch auf der idyllischen Teichterrasse des Botanischen Gartens.

Am Stand des Marburger Universitätsbundes erwartete die Besucherinnen und Besucher neues Informationsmaterial: Neben der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum auch ein Video mit einem Überblick über einige der Projekte des Unibundes sowie Flyer.

Kontakt

PD Dr. Anna Widmer

Marburger Universitätsbund e. V.
Referentin des Vorstandes
Tel.: 06421 28-26293
E-Mail: presse.unibund@uni-marburg.de