Geschichte des Marburger Universitätsbundes

Gruppenfoto vor dem Ernst-von-Hülsen-Haus
Foto: historisch, Quelle nicht bekannt
Einweihung des Ernst-von-Hülsen-Hauses 1927

Seit 1920 engagiert sich der Marburger Universitätsbund aktiv, die Philipps-Universität zu unterstützen. Ein kurzer chronologischer Abriss gibt Überblick über die Geschichte des Vereins in seinen vier wichtigsten Phasen, von der Gründung über die Etablierung, Zeiten des Wachstums und der Krise bis zur Neuausrichtung.

Unter den Punkten Gründung, Weimarer Zeit und Nationalsozialismus informieren Artikeln aus dem Marburger UniJournal über die Motivation zur Schaffung eines Fördervereins und seine Situation in Umbruchphasen.

Ebenfalls eine eigene Rubrik hat das schriftliche Mitteilungsorgan des Bundes. Als eines der Instrumente des Bundes erschien es zunächst als einfaches Mitteilungsblatt und entwickelte sich über eine Zeitschrift bis zum heutigen Marburger UniJournal.