Willkommen beim Marburger Universitätsbund e.V.

Der Marburger Universitätsbund e.V. hatte in den vergangenen Jahren 2020–2021 und in Teilen dieses Jahres unter der Corona-Pandemie zu leiden. Veranstaltungen mit Publikumsbeteiligung waren entsprechend schwer bis nicht durchführbar. Außerdem war die Geschäftsstelle über weite Strecken nicht besetzt. Wir bedauern das sehr und bitten um Ihr Verständnis.

Informationen zur kommenden Mitgliederversammlung und zu unserem 100-jährigen Jubiläum werden Sie demnächst auf diesen Seiten finden.

Wer sind wir?

Der Marburger Universitätsbund ist ein Verein von Freunden und Förderern der Philipps-Universität Marburg.

Was wollen wir?

• Die Philipps-Universität Marburg in wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben mit privaten Finanzmitteln unterstützen.
  • Ein Forum schaffen, das Studierende, derzeitige Angehörige und Ehemalige auch über die Studienzeit hinaus und Fachgrenzen hinweg vereint.
  • Mit wissenschaftlichen Vorträgen in Dialog mit der Öffentlichkeit treten.

Was bieten wir unseren Mitgliedern?

• Einladungen zu regelmäßigen Veranstaltungen, die exklusive Einblicke hinter die Kulissen einzelner Fachgebiete vermitteln
  • dreimal im Jahr kostenlos das Marburger UniJournal

Die aktuelle Satzung finden Sie hier. Sobald die am 14.07. beschlossene Neufassung beim Vereinsregister eingetragen ist, wird sie auch hier veröffentlicht.