Gremien des Universitätsbundes

Die Angelegenheiten des Bundes besorgen der Vorstand, der die Geschäfte führt, das Kuratorium, das vor allem die Wahlen und die Satzungsänderungen vorbereitet und den Vorstand aus seiner Mitte wählt, und die Mitgliederversammlung (vgl. Satzung des Marburger Universitätsbundes). Unterstützt wird der Vorstand durch die Geschäftsstelle.

Dr. Lutz Bonacker
Geschäftsführer der CSL Behring GmbH in Marburg und
Senior Vice President und General Manager für Europa

Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. Thomas Nauss
Präsident der Philipps-Universität

Schatzmeisterin

Dr. Karoline Kahl
Direktorin der Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Prof. Dr. Florian Kraus
Professor für Chemie an der Philipps-Universität

Prof. Dr. Evelyn Korn
hauptberufliche Vizepräsidentin für Universitätskultur und Qualitätsentwicklung,
Vorstand Wissenschaft der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Ullrich Eitel
Marburger Tapetenfabrik, Kirchhain

Der Beirat

Als Bindeglied zwischen Forschung und Wirtschaft fungierte das Kuratorium. Dieses wurde bei der Mitgliederversammlung 2024 mit großem Dank für die konstruktive Zusammenarbeit verabschiedet. Der Beirat wird in den kommenden Monaten satzungsgemäß aus bis zu 10 Mitgliedern aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft und bis zu 10 weiteren Mitgliedern aus der Universität zusammengestellt.