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Georg Büchner Jahrbuch 14: Inhaltsverzeichnis
Aufsätze
Hans-Otto Rößer: Warum ist Danton müde? Büchners Danton zwischen heroischen Subjektillusionen und der Zermürbung seines Handlungswillens
Brigitte Forßbohm: Revolution und Verfassung. Die Verfassung von 1793 in Büchners Drama Danton's Tod
Irene Husser: Machteffekte. Räumliche und körperliche Darstellungs- und Funktionsweisen des Politischen in Georg Büchners Leonce und Lena und Danton's Tod
Dirk Haferkamp: Danton's Tod und der Natur-und Willensbegriff Schopenhauers
Nora Eckert: Über Gaston Salvatores Schauspiel Büchners Tod. Rückblick auf ein 68er Missverständnis
Michele Flaim: "Fatta con amore". Die bislang unbekannte erste Übersetzung von Danton's Tod
Hans H. Hiebel: Georg Büchners Erzählung Lenz und die Psychiatrie
Serena Grazzini: Identität und Komik in Georg Büchners Lustspiel Leonce und Lena
Rudolf Drux: "Zerrissenheit". Ein 'Lebensgefühl' der Restaurationszeit als Komödiensujet bei Büchner und Nestroy
Gerhard Friedrich: "... was von der doppelten Natur". Zur Ambivalenz des Büchnerschen Naturbegriffs zwischen Daseinsethos und Subjektvernichtung
Burghard Dedner: "Aber eine Ursache muss doch da sein". Überlegungen zu Büchners Religionsbegriff
Alfons Glück: Georg Büchner: Religion als Medium der Menschenrechte
Matthias Gröbel: Die Landboten-Gruppe, Georg Büchner und Martin Luther
Michael Perraudin: Büchner: Empathie und revolutionärer Optimismus