Hauptinhalt

Georg Büchner Jahrbuch 10: Inhaltsverzeichnis

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen AufsätzeAufsätze

    Tobias Schmidt: "Aber gehn Sie in's Theater, ich rath' es Ihnen". - Das Darmstädter Theater zu Georg Büchners Zeit

    Sabine Dissel: "Ha, kannst Du mir vergeben, Portia?" Interpretationsansätze im Kontext der Shakespeare-Anspielungen in Danton's Tod

    Hans H. Hiebel: Republikanische Motive in Georg Büchners Danton's Tod

    Koji Taniguchi: Zwischen Idee und Leib. Georg Büchners weltanschauliche Stellung in Danton's Tod

    Ulrike Dedner: Der relative Zuwachs revolutionärer Wirklichkeit in Georg Büchners Revolutionsdrama Danton's Tod

    Hermann Patsch: Robespierre als »impotenter Mahomet«. Bemerkungen zu einer Szene in Büchners Danton's Tod III/6

    Gerhard Friedrich: Lenzens und Werthers Leiden. Zur Demontage eines ästhetischen Modells

    Hans Otto Rößer: Die kritische Perspektive aufs Subjekt in Büchners Lenz

    Gideon Stiening: »Der Spinozismus ist der Enthusiasmus der Mathematik«. Anmerkungen zu Georg Büchners Spinoza-Rezeption

    Wolfram Viehweg: Woyzeck auf der Bühne. Zu einer Inszenierungsgeschichte des Woyzeck. Begründung, Ergebnisse und Planung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kleinere Beiträge und GlossenKleinere Beiträge und Glossen

    Ewald Grothe: Die Ahnen des politischen Widerstands. Zu Wilhelm Liebknechts Vor- und Leitbildern

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Dokumente und MaterialienDokumente und Materialien

    Ariane Martin: Ein moderner Dramatiker: Ein unbekanntes Zeugnis naturalistischer Büchner-Rezeption aus dem Jahr 1886