Hauptinhalt

Deutschlandstipendium

Mit dem  Deutschlandstipendium bietet die Philipps-Universität Marburg talentierten Studierenden eine ideale Ergänzung zur Studienfinanzierung. An dem Programm, das von der Bundesregierung bezuschusst wird, beteiligen sich einerseits begabte Studierende, andererseits engagierte Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen.

Das Deutschlandstipendium wird an der Philipps-Universität jeweils zum Wintersemester von einer neutralen Auswahlkommission vergeben. Gefördert werden besonders leistungsstarke Studierende aller Nationalitäten. Daneben zählen auch ehrenamtliches Engagement sowie soziale, familiäre und persönliche Umstände zu den Vergabekriterien.

Das Stipendium in Höhe von 3.600 € jährlich setzt sich zur Hälfte aus Bundesmitteln und zur anderen Hälfte aus privaten Fördermitteln zusammen. Damit ergibt sich für die Stipendiatinnen und Stipendiaten eine monatliche Fördersumme von 300 €.

Der Vorstand von Alumni Medizin Marburg  e. V. hat beschlossen, sich an diesem Förderprogramm der Universität zu beteiligen.