Der Begriff Alumni

Alumnus, n., Plural Alumni, kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Zögling", wörtlich "der Genährte" von alere, "ernähren". Ein Alumnus ist auch der Schüler eines sog. Alumnats (Internatsschule).

In heutiger Zeit ist der Alumnus Absolvent einer Hochschule oder einer ähnlichen Bildungseinrichtung oder der Stipendiat einer Förderorganisation. Da es heute ebenso Absolventinnen gibt, wird für sie die weibliche Form Alumna, f., Plural Alumnae gebildet.

Vereinigungen ehemaliger Studierender (Alumni-Vereinigungen) gibt es schon seit Jahrzehnten (in Einzelfällen bis zu 200 Jahre) an Hochschulen der USA und einiger europäischer Länder, insbes. England und Frankreich, und sie sind dort entsprechend etabliert. In Deutschland wird deren Bedeutung erst seit ca. Ende der 1980er Jahre erkannt.

Alumni haben durch diese Vereinigungen die Möglichkeit, soziale Kontakte zu "ihrer" Hochschule und ihren früheren Kommilitionen zu pflegen und auszubauen, sowie die Gelegenheit zur beruflichen und wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschulen, die ihre Alumni auch nach dem Studium in wissenschaftliche Forschung und Weiterbildung sowie in kulturelle und soziale Aktivitäten einbeziehen, können so deren Erfahrungspotential nutzen, um neue Impulse hinsichtlich der Verbesserung von Forschung, Lehre und Universitätskultur zu geben.

In der Verwendung umfasst der Begriff "Alumni" manchmal nur die Absolvent(inn)en mit Studienabschluss, manchmal alle, die ehemals an einer Hochschule studiert haben; dies ist aber eher eine Frage der persönlichen Sichtweise oder des jeweils diskutierten Themas.

Synonyme für "Alumni/Alumnae":

Absolvent(inn)en