Unsere Ziele

Das Zukunftszentrum „Mikrokosmos Erde“ ist ein Forschungsverbund mit dem Schwerpunkt Mikrobiologie.

Ziele und Leitidee

Das „Zukunftszentrum Mikrokosmos Erde“ fußt auf der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie und Philipps-Universität Marburg. Es legt den Grundstein zur frühzeitigen Entwicklung neuer Themen und zur Förderung herausragender Nachwuchstalente auf dem Gebiet der Mikrobiologie. In einem hochkooperativen Umfeld und mit modernsten Geräten ausgestattet forschen die Mitglieder des Zentrums an Lösungen für die großen Fragestellungen unserer Zeit.

Mikroorganismen - Chancen für die Zukunft

Mikroorganismen sind allgegenwärtig und spielen eine essentielle Rolle für Umwelt, Klima und Gesundheit. Sie produzieren und konsumieren klimarelevante Treibhausgase (CO2 und Methan), beeinflussen die Bodenfruchtbarkeit und die Biodiversität. Sie prägen nicht nur das Leben jedes einzelnen Menschen, sie sind auch der Schlüssel zu Antworten auf drängende Fragen der Menschheit: Ernährung, Gesundheit und globales Klima.

Gemeinsam neue Lösungen entwickeln

Das Zukunftszentrum „Mikrokosmos Erde“ ist als inter-institutionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit konzipiert. Finanziert wird das Zentrum für eine erste Förderperiode vom Land Hessen, der Max-Planck-Gesellschaft, dem Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie und der Philipps-Universität Marburg.