Hauptinhalt

Winand Tremmel

Doktorand im Teilprojekt B01 - Landfrieden

  • Kontakt

    Philipps-Universität Marburg

  • Vita

    Seit 2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am SFB/TRR 138 „Dynamiken der Sicherheit, Teilprojekt B01 – Landfrieden

    2019 - 2022
    Gepr.) Stud. Hilfskraft am Curt-Engelhorn Lehrstuhl für amerikanische Geschichte (Prof. Dr. Manfred Berg); Universität Heidelberg

    2018 - 2022
    Masterstudium des Faches Global History (M.A.); Ruprechts Karls Universität Heidelberg
    Masterthesis: „Für Gott, Geld und Gewaltmonopol. Söldnerregime im Mittelmeerraum des späten Mittelalters“

    2017 - 2018
    Erasmus-Aufenthalt an der Uppsala Universitet, Schweden

    2015 - 2018
    Bachelorstudium der Fächer Geschichtswissenschaft und Altorientalistik (B.A.); Eberhard Karls Universität Tübingen
    Bachelorthesis: „Apollo und Amerika. Formen nationaler Identität im Lichte der Mondlandung“

  • Forschungsschwerpunkte

    -Gewaltgemeinschaften
    -Militärgeschichte der Frühen Neuzeit
    -Geschichte des Mittelmeerraums
    -Ansätze der Globalgeschichte
    -Uniformkunde

  • Laufendes Forschungsprojekt

    Landesdefensionen – Untertanenmobilisierung im Kontext der Landfriedenswahrung nach dem Augsburger Religionsfrieden (Arbeitstitel)

    Das Forschungsprojekt untersucht die Rolle militärischer Aufgebote im frühneuzeitlichen Staatsbildungsprozess anhand der Territorien Bayern, Sachsen und Hessen-Kassel. Hier entwickelten sich zu Beginn des 16. Jahrhunderts die sogenannten Landesdefensionen als Alternative zu den gängigeren Söldnerheeren. Durch die Verwendung eigener Untertanen erhoffte man sich finanzielle Entlastung und mehr Kontrolle über militärische Einheiten. Damit einhergehend lies sich nun auch das eigene Territorium erfassen und das Territorium als Raum ordnen. Im Zuge der Arbeit sind Genese, Organisation und Funktion von Bedeutung, aber auch die Ausstattung mit Hoheitszeichen wie Uniformen und Bannern.

  • Lehre

    WS 24/25: Die Venezianische Herrschaft und das Meer - La Serenissima und ihr Platz in Italien, Europa und der Welt (1437-1797)

  • Vorträge

     
    Guards! Guards! - Mechanisms of Defence and Order in the Early Modern Holy Roman Empire, Vortrag im Workshop for Junior Historians Gießen-Brno (08.09.2025).

    Zwischen Diplomaten und Cultural Brokern - Diplomatische Beziehungen im vormodernen Mittelmeerraum , Vortrag im Studienkurs des Centro Tedesco di Studi Veneziani (03.10.2023).
  • Publikationen

    Aufsatz:
    "Between Hammer and Anvil" - Mobile Soldiers and Immobile Forts as Means of Security in the Early Modern Period (Ausstehende Veröffentlichung 2026)

    Blogbeitrag:
    “Desperta, ferres, desperta” – Die Katalanische Kompanie als (militärischer) Akteur im östlichen Mittelmeer, in: Ibero-Mediaevistik. Mittelalterforschung zur Iberischen Halbinsel (03.05.2024) . Der Link hierfür findet sich unter der Adresse: https://doi.org/10.58079/10sto

Kooperationsbeteiligte