01.09.2023 Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Verteidigung der Dissertation, Carolin Mezes!

Der SFB gratuliert Carolin Mezes, ehemalige Doktorandin im Teilprojekt A08  "Die Verwaltung transnationaler Gesundheitskrisen" (2017-2021) zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertation am 18. Juli 2023. Erst- und Zweitgutachter der Dissertation waren Prof. Dr. Sven Opitz (Philipps-Universität Marburg) und Prof. Dr. Andreas Langenohl (Justus-Liebig Universität-Gießen).

Ihr Buch "Monitoring Pandemic Preparedness. On Global Health Security’s Politics of Accountability, Development and Infrastructure“ erscheint im Frühjahr 2024 bei campus. In diesem beleuchtet Carolin Mezes das viel diskutierte Scheitern des »Pandemic Preparedness Monitoring« während der COVID-19-Pandemie. Sie geht der Frage nach wie gut Länder auf Pandemien vorbereitet sind - und wie man diese "Pandemic Preparedness" misst und bewertet. Durch die Kombination einzigartiger ethnographischer Beobachtungen und Dokumentenanalysen ermöglicht ihre Studie ein Verständnis der Machtverhältnisse und des spezifischen Soft-Law-Charakters von Preparedness Monitoring. Preparedness Monitoring wird so als ein Instrument infrastruktureller Entwicklung erkennbar. Das Buch hinterfragt den Modernismus, der diesem infrastrukturellen Entwicklungsdenken inhärent ist, sei es in der Praxis des Monitorings oder in der infrastrukturellen Analytik der Studie selbst, die u.A. aus den Science and Technology Studies und der Akteur-Netzwerk-Theorie abgeleitet ist.

Ab dem 1. Oktober wird Carolin Mezes  als  PostDoc-Fellow am interdisziplinären Forschungsverbund InChangE an der Universität Bielefeld ein Forschungsprojekt zur Soziologie psychosomatischen Wissens entwickeln. Für ihren weiteren Weg wünschen wir ihr alles Gute!