06.07.2021 Historikerverband würdigt Julian Katz Arbeit zur Interventionspolitik im 16. Jahrhundert mit Dissertationspreis

Schon für die Schlacht von Lauffen im Jahr 1534 – hier auf Peter Janssens‘ Gemälde von 1903 in der Aula der Marburger Alten Universität – nahm Landgraf Philipp von Hessen eine Schutzverantwortung als Rechtfertigung in Anspruch.
© Bildarchiv Foto Marburg / Thomas Scheidt

Die Arbeitsgemeinschaft Internationale Geschichte des Deutschen Historikerverbands hat das Werk "Kriegslegitimation in der Frühen Neuzeit. Intervention und Sicherheit während des anglo-spanischen Krieges (1585-1604)" von Julian Katz, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt “Dynastische Eheverträge” mit dem diesjährigen Promotionspreis ausgezeichnet.