01.02.2022 Neuer Band in der Buchreihe "Politiken der Sicherheit" erschienen

Das Bild illustriert die Hinrichtung von Maria I., Königin von Schottland am 8. Februar 1587 auf Schloss Fotheringhay in Northamptonshire. Nach neunzehn Jahren Gefangenschaft wurde sie für schuldig befunden, die Ermordung ihrer Cousine, Königin Elisabeth I., geplant zu haben. Die Kleider der Königin wurden verbrannt, um zu verhindern, dass ihre Anhänger sie als Reliquien aufbewahren, wie die Szene links unten zeigt.
Foto: National Galeries of Scotland

In der SFB-Reihe “Politiken der Sicherheit” ist der 10. Band “Sicherheit und Differenz in historischer Perspektive” erschienen. Die Beiträge in dem von Sigrid Ruby und Anja Krause herausgegebenen Buch untersuchen historische und aktuelle Sicherheitsentwürfe, d.h. auf kollektive Sicherheit zielende Diskurse und Praktiken, auf ihr Wechselverhältnis mit Differenzkategorien wie gender, race, Stand, Religion etc. und deren Überschneidung. Was leistet die historische Perspektive für eine intersektionale Kritik der Sicherheitsforschung? Multidisziplinär und anhand empirisch vielfältiger Untersuchungsgegenstände vom Mittelalter bis zur Gegenwart werden Wahrnehmung, Deutung und Effekte sicherheitsrelevanter Praktiken und Diskurse analysiert.

Mehr Informationen zum Buch