09.03.2023 Fortbildung Agile Methoden

Am 27.und 28. Februar 2023 haben die hessischen Hochschulen ihre Kenntnisse über agile Methoden mit Bezug zum Projektmanagement an Hochschulen vertieft.

Foto: Nora Diery

In einer zweitägigen Fortbildung rund um das Thema „agiles Projektmanagement“ an der Hochschule kamen die Mitarbeitenden des Digitalpakt-Projektes "Kompetenz für Digitale Transformation" in Rauischholzhausen zusammen. Nach einer Begrüßung durch die Seminarleitenden verschafften sich die Teilnehmenden einen Überblick über die theoretischen Grundlagen des Rahmenwerkes Scrum sowie den wichtigsten Scrum-Rollen und möglichen Anwendungsbereichen dieser Methode auch im Hochschulkontext. Anschließend erprobten die eingeteilten Scrum-Teams dann die Methode an einem realitätsnahen Praxisbeispiel. Aufgabe war es, eine Veranstaltungskonzept für das Thema "Die digitale Zukunft der deutschen Hochschullandschaft" mit den Zielgruppen von Expert*innen und Entscheider*innen zu entwickeln. Dabei sollten priorisiert bestimmte Konzeptanteile wie beispielsweise eine Kernfrage, ein Motto und innovative Veranstaltungselemente binnen zwei Sprints – ein Sprint ist ein zeitlich begrenzter Bearbeitungsdurchlauf priorisierter Aufgaben -erarbeitet werden. Sodann  werden die Verantwortlichkeiten verteilt,die Ziele abgesteckt und planten die Teams die Sprints unter Berücksichtigung der gegebenen Anforderungen, führten diese durch und stellten ihre Ergebnisse im Nachgang den anderen Teilnehmenden vor.Nach dieser Praxiserfahrung ging es über in eine Reflexion von agilen Projektteams und welche Erkenntnisse aus der Übung gezogen werden können.

Der zweite Tag wurde mit der Methode „Design Thinking“ eingeleitet und auch hiergab es eine kurze Einführung in das Thema. Design Thinking ist ein kreativer Ansatz, in dem eine Problemstellung, formuliert als Frage, im Team bearbeitet und anschließend in einem iterativen Prozess ein Prototyp des Lösungsansatzes erstellt wird. In dem anschließenden Praxisteil wurden von den Teams drei Problemstellungen aus der alltäglichen Arbeit der Teilnehmenden bearbeitet:

1. Wie können wir das Präsidium der Hochschule für agile Methoden begeistern?

2. Wie können wir die Begeisterung für Digitalisierung bei der Belegschaft erwecken?

3. Wie können wir Projektarbeit intern attraktiver gestalten, sodass mehr Mitarbeiter gewonnen werden?

Die Teams stellten im Anschluss ihre kreativen Lösungsansätze und gestalteten Prototypen vor.

Am Nachmittag wurde dann noch eine Vorgehensweise der „kollegialen Beratung“ von den Seminarleitenden vorgestellt und diese ebenfalls in Kleingruppen an realen Beispielen aus dem Arbeitsalltag erprobt. Abschließend erstellte jede*r Teilnehmer*in einen „Transferkompass“, in dem die vermittelten Kenntnisse auf das individuelle Arbeitsumfeld transferiert wurden und eine erste Planung zur kurzfristigen Einbindung dieser Kenntnisse skizziert wurde. Nach Vorstellung der Ergebnisse im Zweiersetting fand die Fortbildung in einer ausführlichen Verabschiedungsrunde mit Reflexion der beiden vergangenen Tage  ein erfolgreiches Ende.

Foto: Marc Schmieder