21.11.2019 Vortrag: "Kleines Fach mit großen Aufgaben" mit Prof. Dr. Edith Franke (Leiterin Projekt REDIM) und Dr. Susanne Rodemeier (REDIM-Projektmitarbeiterin) am 26.11.2019

Im Rahmen der "Kleine Fächer-Wochen" möchten wir auf folgenden Vortrag aufmerksam machen:

Foto: Heike Luu

Kleines Fach mit großen Aufgaben: Die Emanzipation der Religionswissenschaft von der Theologie (am Beispiel des Marburger Theologen Rudolf Otto) mit Prof. Dr. Edith Franke (Leiterin Projekt REDIM), Dr. Susanne Rodemeier (REDIM-Projektmitarbeiterin) (Universität Marburg)

Termin: Dienstag, 26.11.2019, 18:15 Uhr
Ort: Vortragsraum der Universitätsbibliothek, Deutschhausstr.

Mit der Gründung der Religionskundlichen Sammlung (als einer Forschungs- und Lehrsammlung) im Jahr 1927 war der Marburger ev. Theologe Rudolf Otto ein wichtiger Impulsgeber für die Entstehung der Religionswissenschaft als autonomer universitärer Disziplin. Anhand von Sammlungsobjekten geben wir Einblick in die Entstehung und Entwicklung der Vergleichenden Religionswissenschaft in streitbarer Nähe und Emanzipation von der Theologie.

Poster zur Veranstaltung

Veranstalter:
Projekt: Kleine Fächer-Wochen. Die weite Welt vor Ort. Der Beitrag der Kleinen Fächer zur Internationalisierung der Philipps-Universität Marburg.
www.uni-marburg.de/kleine_faecher_wochen