Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Univ.)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Hosting » Büromanagement » Bund
  • Print this page
  • create PDF file
 

IBDH                                                                                                  

Initiativen Büromanagement Deutsche Hochschulen

MailingList: bueromanagement@lists.uni-marburg.de
Homepage: https://www.uni-marburg.de/hosting/bueromanagement/initbund 

 

 

Seit mehr als 20 Jahren kämpfen die Verwaltungsangestellten im Hochschulsekretariat und ihre auf ähnlichen Positionen tätigen Kolleginnen und Kollegen für mehr Anerkennung, eine angemessene Bezahlung und ein einheitliches Berufsbild und haben sich an ihren jeweiligen Universitäten und Hochschulen zu Initiativen zusammengeschlossen.

Die IBDH ist nun seit 2012 die Plattform, die einen Austausch der verschiedenen Initiativen fördern möchte. Ebenfalls ist die bessere Zusammenarbeit aller in einem Büro tätigen Beschäftigten an Hochschulen gewünscht und daher nennen wir uns Büromanagement. Zu diesen Zwecken stehen eine MailingList und eine Homepage zur Verfügung. Die IBDH ist kein Verein, Verband oder Zusammenschluss, der die Initiativen vor Ort ersetzen kann. Sie ist vielmehr ein großes Netzwerk mit dem Ziel zu verbinden, Informationen auszutauschen und Kommunikation in größerem Rahmen möglich zu machen.

Eines der häufig als erstes definierten Ziele der meisten Initiativen und Arbeitsgruppen an den verschiedenen Hochschulen ist und war es, zu erreichen, dass die Eingruppierung für die Verwaltungsangestellten im Hochschulsekretariat grundsätzlich bei E6 beginnt. Dieses Ziel ist nun in greifbarer Nähe. In einigen Ländern ist es bereits flächendeckend durchgesetzt, in einigen Ländern an verschiedenen Hochschulen etabliert.

Der mögliche schnelle, unbürokratische und umfassende Austausch, den dieses Netzwerk bieten kann, wird für die Umsetzung dieses Zieles auch zukünftig von großem Nutzen sein können!

Für die Anerkennung des Berufes und der Wahrnehmung im universitären Umfeld ist neben dem durch dieses Netzwerk ermöglichten Austausch auch weiterhin die individuelle Übernahme von Verantwortung für den eigenen Weg und die eigene Leistung notwendig. Das kann das Netzwerk nicht leisten.

Was die IBDH allerdings noch leisten könnte, ist, für die Kollegen und Kolleginnen einen Ausgangspunkt für eine bundesweite Vereinigung darzustellen, von der Impulse für weitere Zusammenarbeiten zwischen den Initiativen, Gewerkschaften, der Öffentlichkeit und der Politik ausgehen.

Machen Sie mit und vernetzen Sie sich!

Zuletzt aktualisiert: 17.09.2015 · Tanja Pfeffer-Eckel

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 10, 35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-20, Studifon +49 6421 28-22222, Fax +49 6421 28-22500, E-Mail: info@uni-marburg.de

Facebook-Logo Twitter-Logo YouTube-Logo

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/hosting/bueromanagement/initbund

Impressum | Datenschutz