31.01.2023 Gründung des Beirats Lebensumwelt Schule

Am 31.1.2023 traf sich zum ersten Mal der Beirat „Lebensumwelt Schule“ des Projekts psychische Gesundheit in den Räumen der Kinder- und Jugendlichen Psychotherapieambulanz in Marburg und diskutierte bei Kaffee und Gebäck über die Pläne zum Aufbau einer Onlineplattform für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte rund um das Thema psychische Gesundheit. Unser Ziel für den Austausch war, den Aufbau der Onlineplattform von Beginn an mit Erfahrungsexpert*innen und potenziellen Nutzer*innen zu gestalten, damit das Angebot am Ende bedarfsorientiert und attraktiv ist. Wir konnten verschiedene Akteur*innen aus dem Bereich Bildung und Gesundheit für den Rat gewinnen und danken an dieser Stelle ganz herzlich für die Teilnahme. Das vorgestellte Projekt stieß auf positive Resonanz bei den anwesenden Expert*innen aus der Lebensumwelt Schule. Es konnten weiterhin einige Vorschläge zur Erweiterung der Plattformfunktionen und Verbesserung der potentiellen Nutzung gesammelt werden. Auch Möglichkeiten und Grenzen des geplanten Angebots wurden thematisiert, so dass wir aus dem Austausch hilfreiche Anregungen mitnehmen konnten.

Für den nächsten Beirat ist ein Termin im Mai geplant. Bis dahin möchten wir die vielfältigen Vorschläge in das Konzept einarbeiten, um die nächsten Schritte vorstellen zu können.

Wenn auch Sie sich für eine Teilnahme am Beirat Lebensumwelt Schule interessieren, melden Sie sich gerne unverbindlich bei uns unter DZPG@uni-marburg.de