Hauptinhalt

Informationen für Schulen

Video:

Im Rahmen des Deutschen Zentrums für psychische Gesundheit (DZPG) möchte die Universität Marburg im engen Austausch mit Schulen Maßnahmen zur Förderung psychischer Gesundheit von Schüler*innen, Lehrkräften sowie Eltern entwickeln. Ziel ist es Präventions- und Interventionsmaßnahmen zu implementieren, die wirklich funktionieren und gleichzeitig praktikabel sind.

Warum sollte Ihre Schule mitmachen?

  • Coachings für Lehrkräfte
  • Workshops
  • Teilnahme an Kongressen
  • Möglichkeiten, eigene Forschungsideen umzusetzen
  • Raum für Anregungen und Fragen

Das alles bieten wir im Rahmen des DZPGs kosten los an.

Außerdem tragen Sie zur Erhöhung von Gesundheitskompetenzen der Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern bei. Sie verbessern die Versorgung durch Vernetzung und fördern die Partizipation von Schulen. Ihre Mitarbeit stellt zudem eine Hilfe zur Schließung von Forschungslücken in der Früherkennung und Prävention psychischer Störungen dar.

Was tun wir?

Wir stellen Ihnen aktuelle Präventions- und Interventionsansätze vor. In Feedbackgesprächen freuen wir uns über Ihre Meinung bzgl. Passung  und Umsetzbarkeit. 

Perspektivisch möchten wir in Gesprächen mit den Lehrkräften, Schüler*innen und der Elternvertretung auch den individuellen Bedarf Ihrer Schule bestimmen und Ihnen verschiedene Angebote für Präventions- und Interventionsmaßnahmen machen, aus denen Sie auswählen können. Gemeinsam passen wir diese an die Kapazitäten Ihrer Schule an, so dass die Fördermaßnahmen auch ökonomisch sind. So stellen wir sicher, dass die Angebote wirklich helfen und keine zusätzliche Belastung darstellen.

Möchten Sie mehr erfahren? Gerne stellen wir Ihnen und Ihrem Kollegium unsere Arbeit persönlich vor.

So erreichen Sie uns:       
                                                                                                                                                                                                                                        

Kooperationspartner