03.07.2022 Gründung des Kinderrats psychische Gesundheit mit Bochumer & Marburger Forschenden

Bei Forschung und Behandlung mit Kindern sprechen – nicht nur über sie.

Foto des Forschungsteams beim ersten Kinderratstreffen in Bochum.
Foto: Dietmar Radusch
Foto des Forschungsteams beim ersten Kinderratstreffen in Bochum. Anna van der Meer, Tina Totzeck, Silvia Schneider, Elisabeth Raschke.

In Bochum wurde am 22. Juni 2022 in einer Kooperation mit Marburg der erste Kinderrat Psychische Gesundheit in Deutschland gegründet. Beim ersten Treffen wurde Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren das Thema psychische Gesundheit nähergebracht, mit dem Ziel, den Kindern bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten eine Stimme zu geben. Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) möchte durch diesen und weitere Räte zusammen mit der Philipps-Universität Marburg partizipative Forschung voranbringen und so die Bürgerinnen und Bürger in wissenschaftliche Projekte aktiv einbinden.

Im September startet ein Jugendrat zu psychischer Gesundheit in Marburg, mit dem Ziel, Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren eine Stimme zu geben. Interessierte können sich bei Anna van der Meer melden.

Weitere Informationen zum Kinderrat finden Sie auf der Seite der Ruhr Uni Bochum.