20.03.2024 Marburger-Modell Promotionsstipendium zu vergeben

Foto: Colourbox, Kiyoshi Takahase Segundo

Der Fachbereich Psychologie, AG Klinische Kinder- und Jugendpsychologie (Prof. Dr. Hanna Christiansen), vergibt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein

Promotionsstipendium für Psychologin/-en (Dipl./MSc.) im Rahmen des „Marburger Modells“

Das Marburger Modell sieht vor, dass parallel zur post-gradualen Ausbildung zur/zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin/en innerhalb von drei Jahren eine publikationsbasierte Promotion erstellt wird.
Die Promotion für das ausgeschriebene Stipendium soll im Rahmen des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit (DZPG) erstellt werden. Dabei soll der Aufbau einer Youth-Mental-Health-Infrastruktur (YMH-INF) begleitet werden. Die YMH-INF hat das Ziel, Empfehlungen für die Durchführung von Studien mit Kindern und Jugendlichen zu erarbeiten sowie eine Onlineplattform mit Präventions- und Interventionsmöglichkeiten für die verschiedenen Lebensumwelten von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.

Im Rahmen der Stelle ist die Möglichkeit zum Absolvieren der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie-Ausbildung gegeben und erwünscht. Von Vorteil sind praktische Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Bewerbungen können bis zum 01.05.2024 gerichtet werden an:

Dr. Martina Dort
Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg
Gutenbergstr. 18
35037 Marburg

Auskünfte erteilt: Dr. Martina Dort (martina.dort@uni-marburg.de)
Bewerbungs- und Vorstellungskosten können leider nicht erstattet werden.