Workshop: Forschungsdaten in der Medienwissenschaft

Veranstaltungsdaten

21. Oktober 2022 09:00 – 21. Oktober 2022 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Universitätsbibliothek Marburg, Vortragssaal, Deutschhausstraße 9, 35032 Marburg

Forschungsdaten in der Medienwissenschaft

media/rep/ ist das Open-Access-Fachrepositorium der kulturwissenschaftlichen Medienwissenschaft undwird als Kooperation des Instituts für Medienwissenschaft sowie der Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg seit 2018 betrieben. Der Bestand von media/rep/ umfasst Monografien, Sammelwerke, Zeitschriften, Aufsätze, Artikel,Vortragsaufzeichnungen und Podcasts aus der Medienkulturwissenschaft sowie angrenzenden Disziplinen und wird kostenlos und frei zur Verfügung stellt.

Aktuell wird in enger Abstimmung mit NFDI4Culture ein Forschungsdatenrepositorium für die Medienwissenschaft entwickelt. Vor diesem Hintergrund ist ein Workshop für den 21.10.2022 zum Thema „Forschungsdaten in der Medienwissenschaft“ geplant. Das zentrale Anliegen der Organisatoren des Workshops Prof. Dr. Malte Hagener (Projektleiter) und Dr. Kai Matuszkiewicz (Koordinator) ist die Vorstellung verschiedener Projekte und Perspektiven zumThemengebiet. Dabei werden verschiedene Teildisziplinen und Gegenstandsbereiche berücksichtigt, um der Vielfalt medienwissenschaftlicher Forschungsdaten sowie den sich hieraus ergebenden Anforderungen und Bedarfen an derenManagement Rechnung zu tragen.

Das Forschungsfeld „Arbeit an und mit Daten“ wird mit Beiträgen aus filmhistoriographischer und medienarchäologischerPerspektive behandelt. Der zweite Themenkomplex beschäftigt sich mit den sozialen Medien und digitalen Methoden. Im Anschluss an den Workshop werden zwei Projekte im Kontext des Forschungsfeldes „Dateninfrastrukturen“ vorgestellt.

Zur Teilnahme an dem Workshop bitten wir Sie um eine kurze E-Mail (bis zum 18.10.2022) an . Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos.

Registrierung & Kaffee

10:00 – 10:30 Fachrepositorium media/rep/: Stand der Dinge und aktuelle Herausforderungen

• Begrüßung Prof. Dr. Malte Hagener (Institut für Medienwissenschaft) und Dr. Andrea Wolff-Wölk (UB Marburg)
  • Dr. Kai Matuszkiewicz (Institut für Medienwissenschaft): Medienwissenschaftliche Forschungsdaten und Forschungsdatenrepositorien

10:30 – 10:45 Kaffeepause

10:45 – 12:15 Panel 1: Arbeit an und mit Daten
Chair: Prof. Dr. Feng-Mei Heberer (New York)

• Dr. Sarah-Mai Dang/Pauline Junginger (Marburg): Filmpionierinnen im Zeichen der Digitalisierung – Personenbezogene Forschungsdaten im Kontext feministischer Filmgeschichtsschreibung
  • Prof. Dr. Yvonne Zimmermann/Friederike Grimm (Marburg): Importing Asta Nielsen Database: Forschungsdaten zur Einführung des Starsystems am Fall Asta Nielsen 1910-1914
  • Dr. Dr. Stefan Höltgen (Bonn): Das Wissen der Medienwissenschaft des Medienwissens. Eine Rekursion der Medienarchäologie auf sich selbst am Beispiel des Medienarchäologischen Fundus und seiner (Daten)Bestände.

12:15 – 13:15 Mittagessen (Foyer)

13:15 – 14:45 Panel 2: Soziale Medien und digitale Methoden
Chair: Christoph Eggersglüß (Marburg)

• Prof. Dr. Johannes Paßmann, Luca Hammer, Martina Schories (Bochum/Siegen): »Historische Technografie des Online-Kommentars«. Daten, Werkzeuge und ihre Herausforderungen.
  • Dr. Steffen Krämer (Konstanz): Sammlung, Sampling und Analyse von Twitter- Konversationen
  • Dr. Verena Straub (Dresden): Memes als politische Bildpraxis. Herausforderungen für diebildwissenschaftliche Forschung

14:45 – 15:00 Kaffeepause

15:00 – 16:00 Panel 3: Dateninfrastrukturen