01.10.2023 Der Sonderforschungsbereich "Dynamiken der Sicherheit" begrüßt Gastwissenschaftler Mihai Surdu

Am 01. Oktober 2023 hat Dr. Mihai Surdu sein Fellowship am SFB/Transregio 138 angetreten. Mihai Surdu wird am Teilprojekt C10 „Zwischen Minderheitenschutz und Versicherheitlichung: Die Herausbildung der Roma-Minderheit in der modernen europäischen Geschichte“ unter Leitung von Prof.in Regina Kreide (Justus-Liebig-Universität Gießen) angegliedert sein.

Mihai Surdu ist Soziologe und Romani-Studien-Forscher. Er ist Gastwissenschaftler am Lehrstuhl für Wissenschafts- und Technologiestudien unter Leitung von Prof.in Veronika Lipphardt und hat bereits Positionen am Institute of Advanced Study der Central European University (2015-2016) und am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (2014-2015) innegehabt. Sein Buch Those Who Count. Expert Practices of Roma Classification (CEU Press, 2016) untersucht wissenschaftliche und fachliche Praktiken der Klassifizierung und Zählung von Rom:nja sowie die Politik der Wissensproduktion in Bezug auf Rom:nja.

Wir heißen Dr. Mihai Surdu herzlich am SFB 138 willkommen und wünschen einen angenehmen Aufenthalt!