Ringvorlesung "Klimakrise und Gesundheit"

Am 20.12. findet die Ringvorlesung schon um 17:30 statt! Im neuen Jahr geht es dann wie gewohnt um 18 Uhr weiter :)

Aufgepasst! Am Dienstag, den 25. Oktober 2022 um 18 Uhr ist es wieder so weit! Die Ringvorlesung, organisiert vom FB20 Medizin, geht in die zweite Runde. Auch dieses Mal wieder online, sodass ihr egal wo ihr seid einschalten könnt. Auf dieser Seite bekommt ihr den Zugangslink und weitere Informationen. Wir freuen uns auf euch!

Die Ringvorlesung wird jeden zweiten Dienstag um 18 Uhr online stattfinden und ihr könnt euch auf spannende Beiträge von Dozierenden aus Marburg und ganz Deutschland freuen! Das Programm findet ihr unten.

Zugangsdaten: https://uni-marburg.webex.com/uni-marburg-de/j.php?MTID=m2e3aa031aedffa9440d1f949f670c8c2, Passwort: Klima

Interaktives Fragetool für die Veranstaltungen: https://onlinequestions.org/
(Eventname: 25102022)

Weiteres Programm

25.10.2022: Gesunde Erde - Gesunde Menschen. Klimakrise ist wie Sauna ohne Tür: Wie kommuniziere ich effektiv und selbstwirksam über planetare Gesundheit? (Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen, Philipps-Universität Marburg, Honorarprofessor am Fachbereich Medizin)

08.11.2022: Health Affected by Climate Change and Air Pollution – Pathophysiology and Future Regional Management of Health Care Systems (Prof. Dr. Thomas Brenner, Philipps-Universität Marburg, Economic Geography and Location Research)

22.11.2022: Klimawandel und Hitze in der Stadt: Folgen und Anpassungsmaßnahmen (Prof. Dr. Britta Jänicke, Universität Kassel, Institut für Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung)

06.12.2022: Chemikaliencocktails gefährden die Umwelt und unsere Gesundheit: die Mischung macht’s (Prof. Dr. Beate Escher, Helmholtz Centre for Environmental Research, Leipzig)

20.12.2022: Impact des Klimawandels auf Non-Communicable Diseases (Prof. Dr. Harald Renz, Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie, Molekulare Diagnostik, Philipps-Universität Marburg)

10.01.2023: 10 Kernprinzipien der Klimakommunikation (Prof. Dr. Maike Sippel, Fachgebiet Nachhaltige Ökonomie, HTWG Konstanz)

24.01.2023: Nachhaltige Ernährung als Lösungsansatz für Klimawandelanpassung und Klimaschutz (Jun-Prof. Dr. Ina Danquah, Heidelberger Institut für Global Health)

07.02.2023: Summer in the City: Prävention und Management hitzebedingter gesundheitlicher Beeinträchtigungen. Eine europäische und nationale Analyse von Hitzeaktionsplänen. (Prof. Dr. Dea Niebuhr, Hochschule Fulda, Health Technology Assessment und Gesundheitsystemdesign)

Veranstaltet wird die Ringvorlesung von der AG Ringvorlesung Klimawandel und Gesundheit des FB20 (Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner, Hanna Burow, Jonas Derben, Martyna Janusz, Luca Mira Keunecke, Nele Rößer, Louis Schäfer) mit Unterstützung des Green Offices.

Kontakt: