Die Reformation und die Muslime

Vortrag im Studium Generale "Reformation im Kontext" der Philipps-Universität Marburg im Sommersemester 2017, Verantwortlich: Prof. Dr. Wolf-Friedrich Schäufele

28. Juni 2017 20:00 – 28. Juni 2017 22:00
Termin herunterladen (.ics)

Audimax, Biegenstraße 14, Marburg

Nach „Luther und die Bauern“ sowie „Luther und die Juden“ ist nun auch das Thema „Luther und der Islam“ in den letzten Jahren aus naheliegenden Gründen zu einem die Öffentlichkeit interessierenden Bereich der Reformationsgeschichte avanciert – nicht zuletzt, um in methodisch fragwürdiger Weise Antworten, die das 16. Jahrhundert gefunden hat, für Fragen und Herausforderungen von heute zu missbrauchen oder aber umgekehrt darzustellen, wie bedenklich ein Jubiläumsjahr mit einem Hauptcharakter im Mittelpunkt ist, dessen Weste alles andere als rein zu sein scheint. Der Vortrag will dagegen zunächst die Auseinandersetzung der Reformation mit den Muslimen vor ihrer historischen Kulisse lebendig werden lassen und dort zu verstehen suchen. Was wusste man überhaupt voneinander? Was verstand man von der Religion des Anderen? Welche Texte geben uns Auskunft darüber? Und wie fügen sich Luthers Äußerungen in diesen Kontext ein? Thesenartig soll dann in vergegenwärtigender Absicht danach gefragt werden, in welcher Weise das, was uns in dieser fern zurückliegenden Zeit begegnet ist, irgendeine Relevanz haben könnte für unsere heutigen Fragen.

Prof. Dr. Athina Lexutt ist Professorin für Kirchen- und Theologiegeschichte und Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Evangelische Theologie an der Universität Gießen.

Prof. Dr. Athina Lexutt, Gießen

Philipps-Universität Marburg